TT-Teamcheck #2: VFL Osnabrück im Fokus


Kurios was sich in diesem Jahr schon vor Saisonbeginn in unserer Klasse abspielt. Drei Mannschaften, die sonst nicht in die BZK gehören, haben gemeldet und verleihen der Klasse eine noch intensivere Note.

Der VfL Osnabrück um Team-Captain Hans-Peter Scharmacher gehört zu den besagten. Schaut man sich den Verlauf der Truppe an, so hätte es in der Vergangenheit nicht besser laufen können. Durch Neuzugänge wie Michael Franck, Frank Behrends und Uli Kersenfischene machte man den Aufstieg in die erste Bezirksliga perfekt, woraufhin das Treppensteigen erst in der Bezirksoberliga endete.. .

Inzwischen standen „Größen“ wie Anton Manalaki (der zuvor bei BW Schinkel 04 noch in der Kreisklasse an den Ball schlug, dann zum VfL Osnabrück wechselte und nach einer bombastischen Hinrunde in der 2. Mannschaft zur 1. Mannschaft aufstieß) Mike Linnenberg oder auch Marc Heinemeyer zur Verfügung. Doch den Zerfall jener Truppe konnte auch das nicht stoppen. So kapitulierte Mike Linnenberg zur Halbserie, als er bilanztechnisch ins untere Paarkreuz weichen musste. Saini und Habekost nahmen aus unterschiedlichen Gründen nur an jeweils zwei Spielen in der Rückserie teil. So kam es zu vermehrten Einsätzen der Spieler aus 2. und 3. Mannschaft, weswegen man letztendlich auch nicht mehr den 2. Platz in der Tabelle erreichte. Anton Manalaki zieht es nach Niedermark in die Verbandsliga, Marc Heinemeyer wird aus privaten Gründen nicht mehr für den VfL spielen können, Uli Kersenfischer wurde vom BSV Holzhausen für die Landesliga verpflichtet und wird in Zukunft mit Jörg Kuhlmann im oberen Paarkreuz um Punkte kämpfen. Bonne Habekost verschlägt es zwecks Studium nach Bremen (TuS Vahr).

Die Treue gehalten haben dem Verein zum einen Hans-Peter Scharmacher sowie Michael Franck. Um diese beiden Persönlichkeiten wurde sehr kurzfristig ein neues Team zusammengestellt, worin die weiteren Protagonisten Uwe Weng (zuletzt FTV Düsseldorf, 7:22 in Bezirksklasse 7 mitte), Andreas Schubert (SSC Dodesheide, 16:18 in der 2. Bezirksklasse oben), Markus Wernsing (SF Oesede, 8:10 in der der 1. Bezirksklasse unten/mitte) sowie Maik Wellenbrock (TV Ibbenbüren, letzter Einsatz in der Saison 2006/2007 in der Bezirksliga oben mit 17:21) heissen. Wenn man bedenkt, dass man mit Michael Franck einen Ausnahmespieler in seinen Reihen inne hat und H.P. Scharmacher an einem guten Tag jeden schlagen kann, Maik Wellenbrock als ehemaliger Bezirksliga Spieler im unteren Paarkreuz höchstwahrscheinlich auch nach längerer Auszeit nicht viele Spiele verlieren wird, ist eine Abstiegsgefahr für dieses Lineup eher unwahrscheinlich. Interessant wird, ob in der Mitte die Kombination Weng/Schubert für genug Schlagkraft sorgen kann. Sollte Markus Wernsing seine ausgeglichene Form im unteren Paarkreuz beibehalten ist er zudem als Verstärkung anzusehen.

Unsere Prognose: Zwischen Platz 4-8 ist alles drin. Es wird viel darauf ankommen, wie die ersten Spiele verlaufen und ob man sich auf das Bezirksklassen Niveau einstellen kann.

Da war die Welt noch in Ordnung (Quelle: tischtennis-osnabrueck.de)
v.l.n.r.: Linnenberg, Heinemeyer, Kersenfischer, Habekost, Franck und Scharmacher

Abschlusstabelle Saison 2008/2009:

Überblick über die letzten 4 Saisons des VfL Osnabrück:
2008/2009: Platz 4 in der Bezirksoberliga
(Saini, Franck, Linnenberg, Scharmacher, Habekost, Kersenfischer, Heinemeyer, Manalaki)

2007/2008: Platz 1 in der Bezirksliga
(Saini, Franck, Kersenfischer, Linnenberg, Scharmacher, Habekost)

2006/2007: Platz 3 in der Bezirksliga
(Behrends, Franck, Scharmacher, Habekost, Kersenfischer, Weng)

2005/2006: Platz 1 in der 1. Bezirksklasse
(Behrends, Franck, Scharmacher, Schmölders, Habekost, Weng, Bringewatt)

Hallo Hans-Peter, bitte stelle dich einmal unserem Publikum vor!
Meine Name ist (Hans-)Peter Scharmacher, bin 57 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder. Ich spiele seit fast 50 Jahren Tischtennis, davon die meiste Zeit (auch als Mannschaftsführer der 1.Herren) im VfL Osnabrück, zwischenzeitlich mal beim OSC(!), TuS Engter und OTB.

Beim VfL hat sich einiges getan, man ist gespannt auf die Neuzugänge im Team. Wer vertritt euch in der kommenden Saison? Aufgrund der vielen Abgänge musste unsere Mannschaft neu formiert werden, deshalb tauchen ein paar neue Namen beim VfL auf. Unsere Nr.1, Michael Franck, genannt le Francais, ist sicherlich mit Abstand der genialste Spieler in dieser Klasse und wird nur schwer zu schlagen sein, wenn er konzentriert genug ist. Ich für meine Person werde versuchen, mit Kampfkraft und Routine an Pos.2 möglichst ausgeglichen zu spielen. Uwe Weng kehrt nach ein paar Jahren zu seinem Heimatverein zurück, und ich bin froh, dass ich ihn als sehr verläßlichen und spielerisch verbesserten Spieler an Nr.3 bei uns habe. Sein Wohnsitz mit Arbeitsstelle bleibt aber weiterhin Düsseldorf. An Pos.4 spielt bei uns Andy Schubert, der vom SSC Dodesheide II zu uns gekommen ist. Ich habe ihn bis jetzt nur bei den Spielen unserer zweiten Mannschaft gegen SSC II gesehen, schätze ihn aber als großen Kämpfer ein. Markus Wernsing als Nr.5 kenne ich nur noch aus vergangenen Bezirksklassenzeiten in Spielen gegen Oesede. Maik Wellenbrock, Nr.6 hat früher in Ibbenbüren gespielt und will, nach ein paar Jahren Pause, wieder Wettkampfluft schnuppern.

Seid Ihr mit dem Ausgang in der letzten Saison zufrieden gewesen? Was hätte durchaus besser laufen können?
In der abgelaufenen Saison haben wir einen hervorragenden 4.Platz in der Bezirksoberliga erreicht, der in der neuen Saison in der 1.Bezirksklasse OS für uns kaum zu erreichen sein wird. Erstens haben wir eine komplette Mannschaft verloren (sechs von acht Spielern haben trotz des Erfolges den Verein zur neuen Saison verlassen), und zweitens halten alle Experten die 1.Bezirksklasse OS in diesem Jahr sogar für stärker als die Bezirksliga. Ich sehe uns am Ende der Saison deshalb eher auf einem der Plätze 5 – 7.

Wie schätzt du die Klasse in diesem Jahr ein?
Auf den vorderen Plätzen werden wohl Niedermark II, Buer und Dissen II den Aufstieg unter sich ausmachen. Aber auch die Mannschaften aus Fürstenau und vom SSC Dodesheide mit ihren Routiniers dürften da noch ein Wörtchen mitzureden haben. Zünglein an der Waage könnte allerdings der OSC sein, wenn denn Berni Jansen immer zu den Spielen aus Berlin eingeflogen würde. Ich persönlich freue mich darauf, viele gute, „alte“ Bekannte aus alten TT-Zeiten wiederzusehen und wünsche mir eine spannende Saison mit einem hoffentlich guten Ende für den V f L.

Herzlichen Dank für dein Statement und wünschen dem VfL Osnabrück für die kommenden Saison viel Erfolg und alles Gute!

Webpräsenz des VfL Osnabrück: www.tischtennis-osnabrueck.de

Das war der 2. Teamcheck: Am morgigen Donnerstag findet Ihr die nächste Mannschaft im Mittelpunkt unserer Berichterstattung. Positive und negative Kritik sind gern gesehen. Nutzt dafür die Kommentar Funktion!