Patrick Franziska auf dem Weg nach oben!

Foto: Holger Straede Quelle: tus-hilter-tischtennis.de

Teenager Patrick Franziska (19 Jahre jung) lässt zur Zeit nicht nur Frauenherzen höher schlagen.

Mit seinen Erfolgen bei den Qatar Open und nun auch bei den China Open bleibt Franziska weiter im Blickfeld der Szene und des Nationaltrainers Jörg Roßkopf.

Franziska spielte im Februar bei den Qatar Open groß auf als er erst die Qualifikation fürs Hauptfeld erreichte und in Runde 1 gegen Schwedens Altmeister Jörgen Persson einen 0:3-Rückstand noch in einen 4:3-Erfolg ummünzen konnte.

Eine Runde später duellierte er sich mit dem EM-Dritten Bojan Tokic, der vor Kurzem noch im Finale um die Deutsche Meisterschaft gegen Patrick Baum einen 3:2 Erfolg erzielte und auch gegen Timo Boll nicht chancenlos aussah. Im Spiel zwischen den beiden ging es hin und her, Tokic führte bereits mit 2:0, doch am Ende sicherte sich Franziska mit einem 12:10 im Entscheidungssatz das Weiterkommen. Als zusätzliches Bonbon holte er sich das Viertelfinalticket mit einem 4:3 über den Weltranglistenzehnten Chuang Chih-Yuan, dem er auch bei den China Open begegnen sollte. Im Spiel unter den letzten Acht ging es dann gegen den weltbesten Verteidiger Joo Se Hyuk aus Südkorea, in dem er mit 2:4 das Nachsehen hatte.

Bei den China Open holte Franziska dann nochmal kräftig aus. Es folgten Siege ĂĽber den ehemaligen Olympiasieger Ryu Seung Min (SĂĽdkorea) und Leung Chu Yan (Hongkong), die weit mehr als 50 Plätze ĂĽber den Weltrangliste-105. stehen. Dann ging es mal wieder gegen den besagten Chuang Chih-Yuan. Der Taiwanese gab sich diesmal keine Blöße und streckte den „Teenie-Star“ mit 4:0 nieder. Trotzalledem sieht es so aus, als hätte Deutschland einen weiteren Spieler in seinen Reihen gefunden, der international bald eine Rolle spielen könnte.

FĂĽr euch gibt’s erstmal Video-EindrĂĽcke vom Viertelfinalspiel gegen das Abwehrass Joo Se Hyuk. Viel SpaĂź beim Anschauen!