OSC III vs Spvg. Fürstenau – Weit gefahren, gut gekämpft und doch verloren

Suricatos (Suricata suricatta), parque nacional Makgadikgadi Pans, Botsuana, 2018-07-30, DD 29
3. Herren: Gegen Fürstenau wäre mehr drin gewesen. (Foto: Diego Delso, CC BY-SA 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0>, via Wikimedia Commons)

Im letzten Spiel der dritten Mannschaft des OSC stand das lang ersehnte Auswärtsspiel in Fürstenau an – Sonntagmorgen, 11:00 Uhr – die Vorfreude war groß.

Mit einigen Schwierigkeiten bei der Anfahrt (zumindest für Markus, Alex und Daniel) und einstündiger Anreise fanden wir uns dann doch alle in der Halle wieder. Wir gingen mit Justus, Jan-Hendrik, Daniel, HP, Markus und Alex ins Rennen. Danke an dieser Stelle sowohl an Justus und Alex für’s erneute Aushelfen in unserer Mannschaft. Fürstenau erwartete uns mit Pieperjohanns, Vox, Kanwischer, Overhoff sowie den Gebrüdern Krone im unteren Paarkreuz.

Die Doppel starteten aus unserer Sicht nicht optimal, ausschließlich auf unser 3er-Doppel um HP und Markus war Verlass, die Kanwischer und Michael Krone mit 3:1 besiegen konnten. Alex und Daniel bereiteten dem 1er-Doppel Pieperjohanns/Overhoff zwar deutliche Probleme, waren in den entscheidenden Momenten dann aber doch nicht da und mussten sich in Satz 4 und 5 mit 10:12 geschlagen geben – 1:3 aus Sicht von Alex und Daniel. Das gleiche Schicksal ereilte dann auch Justus und Jan-Hendrik, die in Satz 1 und 2 gegen Vox und Achim Krone alle Chancen auf einen Satzgewinn haben (-12, -9), die Sätze aber nicht nach Hause bringen und in Satz 3 dann deutlich verlieren – 0:3.

Im ersten Einzel des Tages versucht Jan-Hendrik alles Mögliche, um ein Mittel gegen Pieperjohanns‘ Spiel zu finden, mehr als ein Satzgewinn sprang dabei leider nicht heraus. 1:3 aus Sicht von Jan-Hendrik und damit auch ein 1:3-Rückstand für unsere Mannschaft. Im zweiten Einzel liefern sich Justus und Vox ein spannendes Duell, aus dem am Ende glücklicherweise der richtige Sieger hervorging. Mit 14:12 und abgewehrten Matchbällen auf beiden Seiten sichert sich Justus schließlich den fünften Satz.

Im mittleren Paarkreuz fehlt HP leider das letzte Quäntchen Glück, da er nach zwischenzeitlicher 2:1 Satzführung den Sack nicht zumachen kann und am Ende mit 9:11 im fünften Satz gegen Kanwischer gratulieren muss. Auf der anderen Seite kommt Daniel nach verlorenem ersten Satz besser ins Spiel und kann Overhoff mit 3:1 besiegen. Bisher also ein immer noch sehr enges Spiel, was Achim und Michael Krone wohl nicht ganz schmeckte. Michael Krone schlägt Alex in einem engen Spiel mit 3:1, Markus kann auf der anderen Seite leider keinen der knappen Sätze zumachen und hat mit 11:13, 10:12 und 10:12 in allen drei Sätzen knapp das Nachsehen gegen Achim Krone.

Zwischenstand: Spvg. Fürstenau 6:3 Osnabrücker SC III

Justus und Jan-Hendrik ließen sich davon aber keinesfalls einschüchtern und stellten mit den folgenden zwei Einzeln den Rückstand von einem Punkt wieder her. In zwei eng umkämpften Fünfsatzmatches beweisen beide Nervenstärke und können ihre Matches mit 3:2 gewinnen. Jan-Hendrik lässt in Satz 5 nicht viel anbrennen und gewinnt souverän mit 11:5, während Justus das Ganze wiedermal ein wenig spannender gestaltete. Bereits mit 0:2-Satzrückstand (trotz 10:5-Führung im zweiten Satz) kämpft er sich nochmal gegen Pieperjohanns ran und kann die folgenden drei Sätze mit 11:9, 11:8 und 13:11 gewinnen und wehrte dabei erneut einige Matchbälle ab – bärenstark.

Im mittleren Paarkreuz hätten wir die erstmalige Führung an diesem Sonntag perfekt machen können, leider wollte Daniel den Sack nur nicht zumachen. Daniel führt gegen Kanwischer bereits mit 2:0 in Sätzen, verliert in Satz 3 und 4 dann jedoch völlig den Faden. Satz 5 ist dann nochmal sehr eng, Daniel kann seine zwei Matchbälle beim Stand von 10:9 und 11:10 jedoch nicht nutzen und verliert den fünften Satz mit 11:13. Somit ein Gesamtspielstand von 6:7, statt 7:6 – schade.

Im unteren Paarkreuz führte an diesem Sonntag an den Krone-Brüdern kein Weg vorbei, sowohl Markus und Alex verloren ihre beiden Einzel mit 0:3 bzw. 1:3. Somit ein 6:9-Endstand aus unserer Sicht, in einem Spiel in dem durchaus etwas mehr drin war. Unterkriegen lassen wir uns davon aber keinesfalls. Diese Woche geht es am Freitag und Sonntag weiter. Diesmal gegen die Herren aus Belm und Hollage. Wir sind gespannt.