Jan-Hendrik sichert 3. Herren einen Punkt

Punkt gesichert!

Am vergangenen Freitag sah sich die dritte Herren erneut einem schweren Spiel gegenüber. Mit der Zweitvertretung des SV Concordia Belm-Powe wartete einer der Aufstiegsfavoriten auf uns, mit dabei OSC-Jugendtrainer Philipp Lauenstein. Doch nicht nur Belm hatte seine „Geheimwaffe“, auch wir können einen spieltentscheidenden Joker ziehen: Jan-Hendrik Mons hilft aus der Sechsten aus und wird uns später zum Punktgewinn bringen. Aber der Reihe nach …

Bei uns fehlt an diesem Abend Christian, und so spielen wir mit Christoph, Andreas, Marvin, Justus, Heinz-Peter, Jan-Hendrik. Belm ist fast komplett mit Clausing, Lauenstein, Phan, Kuschel, Stahmeyer, Kuhlmann. Die Favoritenrolle wird in der Begrüßungsrede (die aufgrund des archaischen Schlachtrufs der ersten Herren in der anderen Hallenhälfte kurz unterbrochen werden muss 😉 )  noch einmal klar den Belmern zugeschoben und los geht’s.

In den Doppeln haben wir in letzter Zeit eher selten geglänzt, nicht zuletzt aufgrund der immer wieder wechselnden Mannschaftsaufstellung kein Wunder. Immerhin Justus/Marvin gewinnen, die anderen gehen mehr oder weniger deutlich weg und so geht’s mit 1-2 in die Einzel.

Oben bekommt es Christoph mit Philipp zu tun. Es entwickelt sich ein ausgeglichener erster Satz, in dem Christoph erst führt, Philipp dann zurückkommt, am Ende Christoph trotzdem knapp die Nase vorn hat. Das gibt Auftrieb für die nächsten Sätze und so steht am Ende ein 3-0 auf dem Papier. Am Nachbartisch beißt sich Andreas an Dieter Clausing die Zähne aus und muss am Ende gratulieren (1-3). Zwischenstand: 2-3. Noch ist alles drin.

In der Mitte dann ein kleiner Paukenschlag. Marvin ist gegen Thomas Kuschel erfolgreich (3-0) und Justus kämpft gegen Quang Anh Phan vier Sätze lang erfolgreich (3-1). Erstmals also eine Führung für uns: 4-3. Unten spielt der junge Belmer Henrik Kuhlmann jedoch stark auf und zieht gegen Heinz-Peter einen Topspin nach dem anderen. Sichtlich verärgert muss Heinz-Peter nach vier Sätzen die Segel streichen. Umso besser macht es Jan-Hendrik gegen das schnittige Spiel von Alfons Stahmeyer. Sehr überlegt sucht er sich die richtigen Bälle für seinen harten Topspin aus und gewinnt mit 3-0 – starke Leistung! Zwischenstand: 5-4, eine kleine Sensation liegt in der Luft.

Nach dem Zwischenhoch geraten wir allerdings prompt wieder in Rückstand. Oben können sowohl Christoph gegen einen guten Clausing, als auch Andreas gegen einen clever spielenden Philipp nichts ausrichten, so dass aus der Führung ein 5-6 wird. Ist das die Wende? So schnell geht es nicht, denn Marvin ist heute gut drauf und gewinnt gegen Phan erneut in drei Sätzen. Was für ein Spiel dann auf der anderen Seite. Justus spielt als Underdog gegen Kuschel groß auf. Der erste Satz steht 10:4 für Justus, doch plötzlich holt Kuschel auf, kommt bis auf 10:9 ran, bis Justus dann den Satz für sich entscheidet. Satz 2 ist dann eine schnelle Kiste: 11:2 für Justus. Es sieht nach einer weiteren Sensation aus. Doch Kuschel stellt sein Spiel um, zieht nun langsame, weiche Topspins. Justus Blocks kommen zwar weiter gut, aber sein Gegenüber wird immer sicherer. Am Ende reicht es trotz eines sehr kämpferischen fünften Satzes nicht für Justus – schade, schade. Zwischenstand: 6:7. Immer noch alles drin.

Denn nun kommt unser grandioses unteres Paarkreuz mit unseren Doppel-Vornamen-Einkäufen aus der vierten (Heinz-Peter) und sechsten (Jan-Hendrik) Mannschaft. Heinz-Peter macht zunächst kurzen Prozess mit Alfons Stahmeyer, auch wenn zwei der drei Sätze in die Verlängerungen gehen, dort zeigt Heinz-Peter wie gewohnt sein Kämpferherz und gewinnt. Auf der anderen Seite kämpft Jan-Hendrik mit dem starken Kuhlmann. Erster Satz geht nach Belm, zweiter an uns. Als Jan-Hendrik den dritten Satz abgibt, sieht es nicht gut aus. Doch er stellt sein Spiel um, nimmt die Aufschläge seines Gegenübers nun etwas offensiver und schlägt gleichzeitig selbst besser auf. Und das macht sich bezahlt: mit 11:6 und 11:5 gehen die Sätze 4 und 5 an Jan-Hendrik, der uns damit einen Punkt sichert, denn der Zwischenstand lautet nun 8-7.

Im Abschlussdoppel ist für Justus/Marvin vs. Philipp/Clausing zwar etwas drin (1. Satz: 12:10), aber am Ende spielt die Kombination aus weichem Topspin (Philipp) und knallharter Noppe (Clausing) zu stark (+10, -5, -8, -8). Dennoch: am Ende steht mit dem 8-8 ein überraschender Punktgewinn auf unser Habenseite.

Das Nachspiel macht dann mindestens genauso viel Spaß. Die Belmer Jungs bleiben geschlossen noch länger da, zusammen mit einigen Protagonisten der ersten Herren geht’s zu Gerda. Einige Schoten werden ausgetauscht, dem OSC und den Belmern sowohl in Landes-, als auch in der 1. BK alles Gute gewünscht und darauf das ein odere andere Kaltgetränk zu sich genommen. Und am Ende gibt es für die Belmer dann doch noch etwas zu feiern, denn Schlusslicht Niedermark schlägt völlig überraschend die bislang unbesiegte Truppe aus Venne mit 9-3. Damit ist für Belm im Aufstiegsrennen weiter alles drin, während wir mit 4:8 Punkten nur einen Punkt vor dem letzten Tabellenplatz stehen, allerdings mit Fürstenau, Niedermark und Gretesch momentan noch drei Mannschaften hinter uns lassen können. Es bleibt also spannend in den letzten beiden Spielen in Fürstenau (Bericht folgt) und Niedermark.