Helden der Kreisklasse: Vierte Herren holt den Titel

Die vierte Herren hat gestern durch einen 7:4-Auswärtssieg beim VfL III die Meisterschaft in der 1. Kreisklasse errungen.

Der Tabellendritte VfL empfing uns in Bestbesetzung. Bei der Punkteteilung im Hinspiel war zwar noch Christian Simon dabei, der aus dem unteren Paarkreuz zur Halbserie in die zweite Mannschaft gewechselt ist. Dafür trat die im Hinspiel fehlende  Nr.2 Karsten Lytze für den VfL an. Der Ausgang des Spiels war also letztlich völlig offen, die Lage dagegen recht klar: Für die Meisterschale mussten wir gewinnen, bei einem Unentschieden war uns Platz 2 sicher, bei einer Niederlage hätte uns der VfL den zweiten Platz noch wegschnappen können. Entsprechend motiviert waren beide Mannschaften.

Zum Spielverlauf: Es fängt gut für uns an. Axel Schiemann/Markus Möller haben nach leichten Startproblemen das Doppel Lytze/Fricke gut im Griff, und Dieter Born/Patric Bachert können ihre Doppelschwäche gegen Poller/Wehrmann endlich ablegen. 0:2 für uns.

Es geht in die Einzel: Axel Schiemann hat anfangs etwas Probleme mit dem kontrollierten Offensiv-Spiel von Karsten Lytze, kämpft aber und kann das enge Spiel für sich entscheiden. Dieter Born hat gegen Martin Poller ebenfalls seine Chancen, nutzt diese aber nicht konsequent genug und verliert das Spiel. Markus Möller gewinnt überraschend klar gegen Eckart Fricke, während Patric Bachert mit einiger Mühe den Punkt gegen Susanne Wehrmann holt. Wir führen mit 1:5.

Eigentlich sollte uns dieser Zwischenstand Sicherheit geben, aber stattdessen schleicht sich eine gewisse Nervosität ob des greifbaren Sieges ein. Dieter Born sieht gegen Karsten Lytze gerade anfangs ganz gut aus, kann aber im dritten Satz eine Führung nicht verwerten und verliert das Spiel schließlich noch 1:3. Axel Schiemann liegt gegen Martin Poller schon 0:2 hinten, kämpft aber erneut und dreht das Spiel noch zu seinen Gunsten. Es steht 2:6 und zumindest der zweite Platz ist uns zu diesem Zeitpunkt sicher. Trotzdem können wir die Nervosität nicht ablegen. Patric Bachert kommt mit dem Schnitt von Fricke nicht zurecht und verliert 1:3. Markus Möller muss sich mit 2:3 Susanne Wehrmann geschlagen geben.

Beim Stand von 4:6 gehen wir in die Schlussdoppel. Schiemann/Möller machen es im dritten Satz noch einmal spannend und vergeben die ersten beiden Matchbälle, verwandeln aber den nächsten Ball sehenswert zum 3:0. Wir sind Meister der 1. Kreisklasse.

Die VfLer zeigten sich als gute Sportsleute und spendierten uns nach dem Spiel ein paar gut gekĂĽhlte Getränke – vielen Dank dafĂĽr!