Fünfte entführt einen Punkt aus Gretesch

Freitag abend ging es im vorletzten Saisonspiel für die 5. Herren gegen Gretesch IV. Da für beide Teams zu diesem Zeitpunkt die Saison bereits gelaufen ist, geht es eigentlich nur noch um die Ehre.

Dabei gehen die Gretescher allerdings mit einer fantastischen Rückserie von sechs Siegen, einem Unentschieden und nur einer Niederlage als klarer Favorit ins Rennen. Erst letzte Woche konnten sie unsere, allerdings nicht in Bestbesetzung angetretene, Vierte mit 9:6 besiegen.

Doch die Fünfte hat nach Ansage von Kapitän Markus Möller durchaus noch den Ehrgeiz, den Relegationsplatz, der ja in dieser Saison keiner ist, zu verlassen. Dazu muss allerdings ein Punktgewinn her und dann möglichst noch ein Sieg im letzten Spiel gegen Gretesch V am kommenden Mittwoch in eigener Halle.

Weiter unter  …

Die Eingangsdoppel laufen leider suboptimal. Während Tom Ziemann und Axel Schiemann ebenso wie Vitali Belz und Thomas Kessler in vier Sätzen verlieren, können Markus Möller und Stefan Fangmeier nach anfänglichen Schwierigkeiten immerhin nach fünf Sätzen einen Punkt ergattern.

In den Einzeln verläuft es in allen drei Paarkreuzen einigermaßen ausgeglichen. Vitali verliert recht deutlich gegen Neff und unglücklich gegen Niemann. Axel gewinnt in großer Form gegen beide. Markus lässt in der Mitte nichts anbrennen und gewinnt ebenfalls beide Einzel. Thomas ist an diesem Abend glücklos und verliert beide, aber Tom und der Autor können immerhin je einen Punkt beisteuern und so steht es vor dem Schlussdoppel nur 8:7 für die Gretescher.

Mit dem Minimalziel Unentschieden fest im Blick, gelingt es dann Axel und Tom in einem prima Spiel das Gretescher Spitzendoppel Neff/Türke in vier Sätzen zu schlagen und so den erhofften Punkt mit nach Eversburg Hause zu nehmen. Da schmeckt das Abschlussbier mit sympathischen Greteschern natürlich nochmal so gut.

Verliert nun Gretesch V am nächsten Dienstag gegen Spitzenreiter Piesberger SV, kann die Fünfte tatsächlich am Mittwoch mit einem Sieg gegen die Gretescher noch in der Tabelle an ihnen vorbeiziehen und auf Platz 7 landen. Das wäre selbstverständlich ein prima Abschluss, aber auch so ist das Saisonziel Klassenerhalt für die 5. Herren natürlich schon längst erreicht.

Nach dem Aufstieg aus der 1. Kreisklasse im letzten Jahr eine weitere prima Leistung.