OSC III – Doppelspieltag und Tabellenführung (Teil 1/2)

Ariel.leader.arp.600pix
An der Tabellenspitze: 3. Mannschaft (Foto: Arpingstone [Public domain])
Am vergangenen Wochenende kam es für die Dritte erneut zu einem Doppelspieltag, wobei es am Freitag zunächst gegen den VfL Osnabrück und am Samstag gegen die Herren aus Nortrup ging. Die Zielsetzung wurde von Captain Hajo bei der Ansprache gegen Nortrup eigentlich recht treffend formuliert. Trotz des überraschenden Sieges gegen Hesepe und des starken Saisonauftaktes gilt es immernoch „Punkte gegen die Relegation“ zu sammeln, die wir letzte Saison recht überraschend für uns entscheiden und somit die Liga doch noch halten konnten. Wobei an dieser Stelle auch erwähnt werden muss, dass wir uns mit Diana als Stammkraft natürlich enorm verstärkt haben. Wir konnten in beiden Spielen auf die sechs Stammkräfte zurückgreifen und gingen mit Vitali, Diana, Hajo, Henrik, Daniel und HP an den Start.

Osnabrücker SC III vs. VfL Osnabrück

Am Freitag ging es zunächst gegen den VfL, der ausgerechnet an diesem Abend zum ersten Mal mit der Stammaufstellung auflief und uns das Leben mit Kempe, Niemann, Bossert, Scharmacher, Chistov und Petri schwer machen wollten. Hajo verspätete sich ein wenig, sodass man sich fast auf ein 8:8 einigen wollte, mit dem beide Mannschaften scheinbar zufrieden gewesen wären. Gut, dass wir uns darauf dann doch nicht eingelassen haben. 😉

Die Doppel starteten nicht ganz so optimal. Diana und Henrik müssen sich, wenn auch knapp, im fünften Satz gegen das routinierte Doppel Niemann/Petri geschlagen geben. Hajo und HP bekommen gegen Youngster Chistov und Routinier Scharmacher keinen Zugriff und verlieren mit 0:3. Gut, dass Vitali und Daniel einen Punkt aus den Doppeln mitnehmen und speziell den vierten Satz mit 14:12 und damit das Spiel mit einem 3:1 für sich entscheiden können.

Die Einzel beginnen dann besser für uns. Vitali schafft es, Niemann doch noch den Zahn zu ziehen, nachdem er bereits mit 1:2 und 1:6 zurücklag. Wichtiger Fünfsatzerfolg und der zweite Punkt für uns. Diana braucht einen Satz Zeit, bevor sie sich auf das Spiel von Kempe einstellen und am Ende dann souverän mit 3:1 gewinnen kann.

Im mittleren Paarkreuz dann zwei bittere Niederlagen: Sowohl Hajo als auch Henrik müssen ihren Gegnern Scharmacher und Bossert im fünften Satz gratulieren. Hajo konnte den Vorteil aus dem 11:2 im vierten Satz nicht in den fünften Satz mitnehmen und verlor mit 7:11 und auch Henrik, der sich nach zunächst zwei verlorenen Sätzen zurückkämpfte, fehlte im fünften Satz ein wenig das Glück. 9:11 und damit zwei wichtige Punkte für den VfL.

Im unteren Paarkreuz konnte Daniel sein Spiel gegen Petri mit 3:0 gewinnen, während HP starke Nerven gegen Chistov bewies. 11:2 im fünften Satz und damit ein Zwischenstand von 5:4 für den OSC III.

Auch in der zweiten Einzelrunde wieder ein furioser Start. Vitali und Diana können jeweils mit 3:1 punkten und auch Hajo spielt gegen Bossert stark auf und gewinnt mit 3:0. Henrik kommt in seinem zweiten Einzel nicht so ganz in Fahrt und muss sich Scharmacher geschlagen geben, der für das mittlere Paarkreuz aber auch einfach schlichtweg zu stark ist.

Dem aufmerksamen Leser könnte aufgefallen sein, dass nun nur noch ein Punkt zum Sieg fehlt. Daniel kommt gegen Chistov gut ins Spiel, kann den ersten Satz aber nicht zumachen – 13:15. Im zweiten Satz fehlen dann ein wenig die Mittel und auch der dritte Satz geht mit 12:14 verloren. Starke Nerven vom erst 14-jährigen Youngster des VfL und ein am Ende dann doch klares 0:3 aus Sicht von Daniel. Glücklicherweise ist da aber noch HP, der gegen Petri nichts anbrennen lässt und sein Einzel mit 3:0 gewinnt!

Somit ein wichtiger 9:6 Erfolg gegen den VfL, was uns weiter oben mitspielen lässt und vor allem im Hinblick auf das darauffolgende Spiel gegen die Nortruper mit Selbstbewusstsein versorgt (hat).