6. Herren: Platz 2 nach der Hinrunde!

Flying High
OSC 6. Herren: Der Höhenflug ist noch nicht zu Ende (Foto: Scott Fleming, Quelle: commons.wikimedia.org)
Für die 6. Herren standen in dieser Woche zwei Heimspiele an. Am Montag ging es gegen den SV Hellern, am Mittwoch gegen den SV Rot-Weiß Sutthausen.

Spiel 1 ist eine klare Angelegenheit. Nach sehr gutem Start mit drei gewonnenen Doppeln lassen wir auch in der Folge nur wenig anbrennen.

Vitali Belz holt beide Siege oben. Axel Schiemann rehabilitiert sich für die Niederlage im ersten Einzel und holt sich dafür sein zweites Match im Fünften. Ein wichtiger Aufschlag auf die Kante und eine gut gesetzte Auszeit helfen dabei.

Andreas Stahmeyer macht es wie immer in Fünf, Anton Große verliert leider gegen Altmeister Harder, doch Markus Herbermann und Hartmut Stiehl sichern wie schon zuletzt im unteren Paarkreuz zwei Punkte. Ein etwas zu klares 9:2 steht am Ende da und lässt uns auf Tabellenplatz 2 hoffen.

Diesen müssen wir nun in unserem letzten Vorrundenspiel gegen Sutthausen bestätigen. Beide Mannschaften in Bestbesetzung, es kann losgehen. Geht es aber nicht, zumindest aus unserer Sicht, denn wir verlieren alle drei Doppel nicht knapp, sondern verdient.

Als Axel gegen Cordes ebenfalls kein Land sieht, sieht es schon nach einer deftigen Niederlage aus. Vitali hat nämlich auch Probleme gegen das sichere Spiel von Böhm, lässt sich zwischendurch schon hängen, kämpft sich aber in den Fünften und siegt dort mit 11:6. Dieser Sieg ist aus mentaler Sicht doppelt wertvoll, es steht nun 1:4 gegen uns.

Anton zieht aus gesundheitlichen Gründen seine Spiele vor, verliert nach einer 10:6-Führung noch mit 10:12 im entscheidenden Fünften gegen Osterfeld und kann dann auch gegen Herrschaft nichts mehr ausrichten. Siege waren Mangelware aus unserer Sicht. Zum Glück kann Andreas gegen Osterfeld mit einem Kantenball im entscheidenden Fünften den zweiten Einzelsieg holen, denn Glück haben wir in dieser Phase auch nötig.

Wie schon im Spiel zuvor sieht es im unteren Paarkreuz ganz anders aus. Markus gewinnt überraschend deutlich gegen Melcher, der genau wie Markus bis zu diesem Zeitpunkt ungeschlagen ist. Hartmut, die lebende Ballmaschine, bringt alles zurück und lässt dem jungen Böhm keine Chance! Zwischenstand: 4:5!

Im zweiten Durchgang holt sich Vitali auch seinen zweiten Sieg. Diesmal gegen Cordes. Damit sichert er sich eine sehr gute Hinrundenbilanz, während Axel gegen Böhm stark aufspielt, sich mehrere Chancen erarbeitet, dann aber leider knapp im Fünften gratulieren muss.

Antons Spiel in der Mitte ist schon gespielt, daher muss Andreas für den Ausgleich sorgen. Doch er verliert gegen Herrschaft. Wir liegen mit 5:8 hinten und müssen nun alles gewinnen, um nicht ganz leer auszugehen.

Hartmut beginnt damit gegen Melcher, indem er an seine Glanzzeiten anknüpft und ihm keine Chance lässt. Markus will nun im abschließenden Einzel seine makellose Bilanz behalten und beginnt ein wenig verkrampft gegen A. Böhm, der aus der 2. Kreisklasse kommt. Der spielt mit seiner Vorhand stark auf, verursacht Markus damit einige Probleme, doch am Ende gewinnt die Erfahrung im entscheidenden Fünften, womit eine Einzelbilanz von 11:0 nach der Hinrunde zu verzeichnen ist! (Ich hoffe, das lässt sich zur Rückrunde im oberen Paarkreuz wiederholen!) 🙂

Das Abschlussdoppel ist ausgeglichen. Zunächst eine 2:0-Satzführung für uns, dann zwei gewonnene Sätze für den Gegner und somit soll auch dieses Spiel in den Fünften gehen. Dort glänzen Markus und Axel mit einer guten Taktik und einem guten Spiel und sorgen für den wichtigen letzten Punkt, der uns zum Unentschieden verhilft.

Damit holen wir unser drittes 8:8 zum dritten Mal im Abchlussdoppel! Am Ende der Hinrunde kann man zufrieden sein, der zweite Platz ist gesichert, das erste Etappenziel erreicht. Wir hoffen, dass wir diese Leistung in der Rückrunde bestätigen können.