4. Herren: Versöhnliches Hinrundenende

Glaspalast München 1889 067
4. Herren: Versöhnliches Hinrundenende (Foto: Julius Müller-Massdorf, public domain, via Wikimedia Commons)

Das Ende der Hinrunde wurde in Eversburg eingeläutet, wo wir am letzten Sonntag dem VfL Osnabrück gegenüberstanden.

Nach unserem ersten Sieg in der vergangenen Woche waren wir fest entschlossen den nächsten Punktgewinn einzufahren. Wir begannen in Stammformation und mit dem allseits bekannten Bild nach den Doppeln. Wir lagen wiederum mit 1:2 im Hintertreffen, nachdem nur Belz/Rutemöller ihr Doppel gegen Scharmacher/Schmölders mit 3:0 gewinnen konnten.

Oben schaffte es Vitali leider gegen Niemann nicht sein neu gewonnenes Selbstvertrauen in einen Sieg umzumünzen und verlor mit 1:3 Sätzen. Michael stand Scharmacher in einem engen und spannenden Match in nichts nach, konnte sich aber leider nicht gegen die Erfahrung durchsetzen und verlor auch knapp mit 1:3. Wir lagen wieder 1:4 hinten, bitter.

Daraufhin folgte jedoch ein Lauf von vier Siegen in Folge! Heinz-Peter und Höppi siegten in der Mitte nach starker Leistung gegen Wagner und Petri. Dabei fand Höppi das verlorene gegangene Glück aus früheren Tagen wieder und siegte endlich mal wieder in fünf Sätzen und zwar mit einem Kombinationsball aus Netzroller und Kantenball.

Unten spielte Markus sehr stark gegen Simon und Michael widerstand Schmölders Materialspiel. Nicht das erste Mal, dass das untere Paarkreuz uns wieder ins Spiel bringt. So stand es überraschend 5:4 für den OSC!

Im zweiten Durchgang blieb es für Vitali beim gewohnten Ende, als er Scharmacher nach drei gut anzusehenden Sätzen gratulieren musste. Michael war an diesem Tag dagegen in sehr guter Form und besiegte Niemann mit grandiosem Offensiv-Tischtennis! Bei Heinz-Peter wollte im zweiten Einzel leider nicht mehr viel zusammenlaufen. Zweimal lag er mit 0:7 hinten, etwas kurios und daher nicht überraschend eine 0:3 Niederlage. Höppi hatte auch im zweiten Einzel ein glückliches Händchen und siegte gegen Wagner wiederum in Fünf! 7:6 für den OSC! In solch engen SItuationen hatten wir im bisherigen Saisonverlauf immer den Kürzeren gezogen.

Auch diesmal begann es kritisch zu werden. Markus verlor sehr knapp in vier Sätzen gegen Schmölders, nachdem sich beide eine Netz-Schlacht geliefert hatten und am Ende der Glücklichere die Oberhand behielt. Dann spielten zeitgleich Michael gegen Simon und Belz/Rutemöller ihr Abschlussdoppel gegen Niemann/Petri. Wir schafften es im Abschlussdoppel leider nicht unsere 1:0 Satzführung auszunutzen und ließen den Gegner durch einfache Bälle wieder ins Spiel kommen, sodass der VfL dieses Doppel am Ende deutlich gewann. Nun ruhten alle Hoffnungen auf Michael, der uns wenigstens einen Punkt sichern konnte. Michael konnte, wie sollte es auch anders sein, in fünf Sätzen über Simon triumphieren und uns zumindest zum Schluss einen versöhnlichen Hinrundenabschluss ermöglichen.

Trotzdem steht ein letzter Platz mit 3:15 Punkten am Ende auf der Tabelle. Wie wir auf diese Bilanz reagieren, entscheidet sich am nächsten Dienstag, vielleicht steht in der Rückrunde eine veränderte Mannschaft im ersten Rückrundenspiel auf dem Spielbogen.

Bis dahin frohe Weihnachten und einen guten Rutsch, es kann aus Tischtennis-Sicht (fast) nur besser werden im neuen Jahr. 🙂