3. Herren – „Sofa-Relegation“ mit Schützenhilfe vollbracht

Sitting on coach, Rostov-on-Don, Russia
© Vyacheslav Argenberg / http://www.vascoplanet.com/, CC BY 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/4.0>, via Wikimedia Commons

Am gestrigen Samstagnachmitag war die mögliche „Sofa-Meisterschaft“ der Leverkusener in aller Munde, doch niemand sprach von der noch viel wichtigeren möglichen „Sofa-Relegation“ der dritten Herren. Aber der Reihe nach:

Am Montag dieser Woche bestritt die 3. Herren auswärts in Wallenhorst ihr letztes Punktspiel dieser Serie. Mit einem Sieg in diesem Spiel wären die Hausaufgaben definitiv gemacht, wenngleich die Relegation durch die noch zwei offenen Punktspiele des SV Hesepe/Sögeln nicht mehr in den eigenen Händen lag. Kurz gesagt – je höher der Sieg, desto größer der Druck auf die Mannschaft von Hesepe, die ihre noch offenen Spiele dann nicht nur gewinnen, sondern hoch hätten gewinnen müssen.

Aufstellung TSV Wallenhorst:
1. Niemeyer (D1), 2. Czirpek, Martin (D1), 3. Wiemann (D2), 4. Czirpek, Jürgen (D3), 5. Manocchio (D2), 6. Kolde (D3)
Aufstellung OSC III:
1. Dirk (D2), 2. Daniel (D1), 3. Justus (D2), 4. Uli (D1), 5. Jan (D3), 6. Markus (D3)

Das Spiel in Wallenhorst, aller Voraussicht nach dem Montagabend geschuldet, plätscherte irgendwie ein wenig vor sich hin, obwohl jedem die Wichtigkeit des Spiels natürlich bewusst war. Dass die Stimmung ein wenig trüb war, lag jedoch definitiv nicht an der Leistung. Denn diese war so stabil, dass sogar theoretisch ein 9:0 durchaus denkbar gewesen wäre. Dirk und Justus schlagen das 1er-Doppel um Niemeyer/Czirpek sensationell mit 3:1 und auch Daniel und Uli gewinnen mit 3:0 gegen Wiemann/Manocchio. Beim 3er-Doppel sieht zunächst ebenfalls alles nach einem souveränen 3:0 Erfolg aus (Satz 1 zu 5, Satz 2 zu 0), doch dann dreht Wallenhorst nochmal auf und entscheidet die nächsten drei Sätze tatsächlich noch für sich.

In der ersten Einzelrunde können wir alle sechs Einzel für uns entscheiden und hätten somit mit dem Punkt aus dem 3er-Doppel das lupenreine Spiel perfekt machen können. Daniel schlägt Niemeyer überraschend mit 3:0, Dirk gewinnt mit 3:0 gegen Martin Czirpek, ebenso wie Justus gegen Jürgen Czirpek und Uli, Jan und Markus lassen bei ihren 3:1 Erfolgen gegen Wiemann, Kolde und Manocchio jeweils nur einen Satzverlust zu.

Beim Stand von 8:1 für uns hatten Dirk und Daniel nun die Möglichkeit den Sack zuzumachen. In zwei eng umkämpften Matches geht es dabei für beide in den fünften Satz, wobei sowohl Dirk als auch Daniel einen überschaubaren Start erwischen. Dirk liegt mit 0:5 hinten, aber wäre doch gelacht, wenn Daniel das Ganze nicht nochmal toppen könnte 😉 Mit einem 0:7 und 1:9 steht er mit dem Rücken zur Wand.

Während Dirk den fünften Satz mit 6:11 verliert, kommt Daniel dann aber tatsächlich noch in die Partie zurück. Beim Stand von 7:9 nimmt Martin Czirpek dann nochmal ein Timeout, welches aber auch die nächsten zwei Punktverluste nicht verhindert. Plötzlich steht es 9:9, doch leider kriegt Daniel das Ding dann doch nicht zu Ende gespielt und gibt die letzten beiden Punkte recht leichtfertig ab. Nächsten „Matchballpunkt“ damit verspielt. Glücklicherweise lässt Justus bei seinem Sieg über Wiemann nicht viel anbrennen und kann damit einen 9:3 Erfolg eintüten.

Mit dem 9:3 war damit auch klar, bei welchen Ergebnissen wir den Relegationsplatz behalten würden: Hesepe müsste mindestens vier Spiele in ihren noch zwei verbleibenden Punktspielen gegen Wallenhorst und Dodesheide abgeben müssen.

Am Freitag gelang Hesepe zunächst ein 9:2 Erfolg über Wallenhorst, machte das Ganze also nochmal spannend. Doch der SSC Dodesheide machte heute mit einem 4:9 den Sack für uns zu und damit die „Sofa-Relegation“ für die dritte Herren perfekt.

Ihren Teil zum zweiten Platz beigetragen haben namentlich: Stefan H., Dirk, Daniel, Justus, Uli, Patrick, Jan, Thomas, Markus, Michael, Fabian, Jonas sowie Julius!

Die Relegation wird am Wochenende des 4. bzw. 5. Mai stattfinden. Neben uns ist die erste Herren vom TSV Venne als Drittletzter der 1. Bezirksklasse sowie die erste Herren vom TTC Stirpe-Oelingen als Vizemeister der 2. Bezirksklasse Süd dabei. Auf dem Papier sind wir definitiv der Außenseiter in dieser Konstellation, aber die Relegation ist ja bekannt für so einige Überraschungen. Die dritte Herren zählt auf eure Unterstützung!