1. OSC-Familienturnier ein voller Erfolg

Samstag, 25. Juni, 14 Uhr. In Halle B rumort es heftig. Kinder, Jugendliche und Erwachsene versuchen sich mit vereinten Kräften am Aufbau sämtlicher Tischtennisplatten, die der OSC zu bieten hat. Und nach anfänglichen Schwierigkeiten stehen kurze Zeit später tatsächlich 12 Tische für das geplante Mega-Event bereit. Das 1. OSC-Familienturnier kann beginnen.

Doch bevor die ersten Bälle geschlagen werden können, begrüßt das Organisations-Duo Danica Tauber und Katrin Pech die rund 30 Turnierteilnehmer und erläutert die Spielregeln, denn für viele der Anwesenden ist es das allererste Tischtennisturnier ihres Lebens.

1_familienturnier_20110624_teilnehmerfeld
Gleich geht's los, aber erst noch ein Foto fĂĽr's Blog.

Los geht es mit dem Team-Wettbewerb. Dabei spielen immer ein Kind/Jugendlicher mit einem Erwachsenen (Oma, Opa, Mutter, Vater, Onkel, Tante) zusammen. Einzige Bedingung: Mindestens ein Teammitglied muss dem OSC angehören.

Und so startet jede Familie als 2-er Team unter einem selbstgewählten Namen. Das ist natĂĽrlich schon die erste Gelegenheit, die Gegner ordentlich zu beeindrucken: „Abzocker“, „Zauberschläger“, „Du musst noch ĂĽben!“, „Die Könige“, „HeiĂźer Ball“, die Fantasie scheint schon vor Spielbeginn grenzenlos.

Wer keinen eigenen Schläger hat, kann selbstverständlich trotzdem mitmachen, denn Katrin und Danica haben natürlich auch an Leihschläger gedacht.

2_familienturnier_20110624_orgateam
Das Orga-Team: Katrin Pech und Danica Tauber

Insgesamt 14 Teams gehen in vier Gruppen ins Turnier. In der Gruppe spielt Jeder gegen Jeden. Pro Match gibt es drei Spiele: Jung gegen Jung, Alt gegen Alt und ein Abschlussdoppel.
Gespielt werden immer genau 10 Ballwechsel, notiert wird anschlieĂźend die Punktedifferenz. Die bessere Gesamtdifferenz bringt den Sieg. Gruppensieger und Gruppenzweiter ziehen in das Hauptfeld ein, die ĂĽbrigen Teams bekommen noch eine weitere Chance in der Trostrunde.

Auch wenn anders als bei „normalen“ Turnieren hier der SpaĂź im Vordergrund steht, so sind doch alle mit vollem Ehrgeiz bei der Sache. Vor allem die von Katrin und Danica trainierten SchĂĽler und Jugendlichen wollen ihren Eltern natĂĽrlich zeigen, was sie können. Aber auch der ein oder andere Erwachsene ĂĽberrascht seinen jĂĽngeren Partner mit ansprechenden Leistungen.

Für diejenigen, für die es an der Platte nicht ganz so gut läuft, bleibt immer noch das reichhaltige Kuchenbuffet als Troststation. Hier stärken sich Groß und Klein in den Spielpausen mit den anstelle eines Startgelds von allen mitgebrachten Leckereien.

Nach zahlreichen spannenden Spielen in der k.o.-Runde stehen sich im Endspiel die Teams „Ying & Yang“ und „Netzroller“ gegenĂĽber. Es entwickelt sich eine spannende Auseinandersetzung, und mit nur zwei Punkten Differenz aus allen drei Spielen haben die „Netzroller„, die Linkshänder-Spielgemeinschaft vom SV Hellern und OSC, knapp das bessere Ende fĂĽr sich.

Doch damit ist das Turnier noch nicht vorbei, denn Danica und Katrin haben noch einen zweiten Wettbewerb im petto, die „7er Ablöse„.
Hier haben noch mal alle Teilnehmer die Gelegenheit, den Schläger in die Hand zu nehmen. Gespielt wird an allen Tischen. Wer zuerst sieben Punkte hat, lässt sich bei der Turnierleitung einen Punkt gutschreiben und geht in die Warteschleife. Der Gegner bleibt an der Platte, behält die bereits erreichten Spielpunkte und bekommt einen neuen Spielpartner aus der Warteschleife. Das Ganze läuft über einen vorher festgelegten Zeitraum. Wer am Ende die meisten Pluspunkte gesammelt hat ist Sieger. In der Theorie klingt das einfach, in der Praxis läuft das dann allerdings ziemlich turbulent ab. Doch Katrin und Danica bringt das nicht aus der Ruhe. Sie behalten die Übersicht und küren Marian Backs zum Sieger eines Wettbewerbs, der noch mal allen Teilnehmern alles abverlangt hat.

9_familienturnier_20110624_siegerehrung
Am Ende haben alle gewonnen.

Fazit: Eine tolle Veranstaltung, die allen Teilnehmern großen Spaß gemacht hat. Hoffentlich gibt es im nächsten Jahr eine Wiederholung. Vielen Dank an Katrin und Danica für die prima Organisation.

Einge SchnappschĂĽsse vom Turnier: