Auf zum Weihnachtsturnier am 20.12.!

Chicago Santa Claus 1902
Burkhardt wirbt für das Weihnachtsturnier (Foto: Chicago Daily News [Public domain], via Wikimedia Commons, Quelle: commons.wikimedia.org)
Alle Jahre wieder steigt das abteilungsinterne Weihnachtsturnier. Diesmal ist es am Freitag, dem 20. Dezember ab 20 Uhr wieder so weit.

Festwart Burkardt Arends hat die Einladungen zwar schon per Mail verschickt, aber wer diese Mail nicht bekommen hat, der sei hiermit nochmal öffentlich erinnert.

Burkhardt hat in diesem Jahr übrigens etwas Besonderes vor. Lasst Euch überraschen und lasst Euch das vor allem nicht entgehen. 😉

In Anschluss, so gegen 22:30 Uhr, treffen wir uns zum traditionellen Wichteln im Sportlertreff. Vergesst also nicht, ein nettes(!) Wichtelgeschenk im Wert von 5 Euro verpackt mitzubringen.

Zum Thema Wichteln hier noch ein paar Erläuterungen, die wir an dieser Stelle 2010 schon einmal veröffentlicht haben.

Wichteln

Denn das ist der eigentliche Höhepunkt der Veranstaltung. Hier haben in jedem Fall alle die gleichen Chancen auf einen Hauptgewinn. Wie schon im entsprechenden Wikipedia-Eintrag „steht die Originalität des Geschenkes im Vordergrund und der tatsächliche Gebrauchswert ist gering. Nachteil ist, dass man nicht zwingend erhält, was man gerne hätte.“ – Doch wer weiß heute schon so genau, was er am 20. 17. Dezember gerne hätte? 🙂

Hier gilt es für alle Beteiligten, sich auf den erlesenen Geschmack der anderen Sportfreunde zu verlassen, die, da sie bei der Auswahl des mitzubringenden Geschenks natürlich größte Sorgfalt walten lassen und schon deshalb selbstredend auch nur solche Dinge verschenken, die sie selber gerne ihr Eigen nennen würden.

Was dann zwangsläufig dazu führt, dass der Beschenkte, der ja bis zu dem prickelnden Moment des Auspackens, in dem sich die ganze Anspannung löst, noch gar nicht wusste, dass er genau das haben wollte, sich dann insgeheim fragt, wie er bislang überhaupt ohne dieses Präsent leben konnte, um sich anschließend, voller Rührung, Dankbarkeit und Freude, zu seiner Entscheidung, in diesem Jahr dabei gewesen zu sein, zu beglückwünschen.

Das mag, Gerüchten zufolge, in der Vergangenheit nicht immer 100%-ig der Fall gewesen sein, aber das sind wirklich nur Gerüchte. Mir zumindest wird immer noch ganz warm uns Herz, wenn ich an die vielen strahlenden Gesichter auf den letzten Feiern denke. 🙂

Zum Abschluss aber noch ein wichtiger Hinweis:
Das Wichteln beim OSC-Tischtennis darf übrigens keinesfalls verwechselt werden, mit der in weniger geschmackssicheren Kreisen praktizierten, höchst verachtenswerten Praxis des Horror- bzw. Schrottwichtelns.