Spvg. Fürstenau vs Osnabrücker SC III – Gelungener Saisonstart!

Carsten: Erfolgreicher Ersatzverstärker in der 3. Herren gegen Fürstenau (Foto: privat)

Am Tage der Vereinsmeisterschaften, dem 6.9. war es dann soweit, der Start in die 2.BK Saison für die dritte Herren des OSC stand an. Die Vereinsmeisterschaften als optimale Vorbereitung zu nutzen, kam dadurch leider nicht mehr in Frage, sodass jetzt direkt abgeliefert werden musste.

Fürstenau, das wohl weiteste Auswärtsspiel der kommenden Spielzeit, hatte bereits ein Auswärtsspiel gegen den SC Schölerberg über die volle Distanz mit 7:9 abgeben müssen und trat an diesem Tage erstmalig in seiner neuen Halle an. Der Heimvorteil durch die von den Fürstenauern ins Herz geschlossene „Alte Turnhalle an der Roten Schule“ schien sich somit zunächst in Grenzen zu halten.

Der OSC musste mit Hajo auf seinen Kapitän verzichten. Glücklicherweise konnte
mit Carsten ein adäquater Ersatz gefunden werden, sodass wir mit der Aufstellung
Belz V., Lührmann, Budde, Belz D., Beste und Meyer antraten. Fürstenau musste ebenfalls auf ihre Nummer 3 verzichten, konnte abgesehen davon jedoch auf alle anderen Stammkräfte zurückgreifen. Pieperjohanns, Overhoff, Vox, Krone A., Kanwischer und Krone M. spielten für Fürstenau.


Die Doppel starteten aus Sicht des OSC leider weniger gut, die Hells Belz konnten gegen Vox/Krone wenig ausrichten und mussten mit 0:3 gratulieren. Auch das debütierende Doppel Beste/Meyer konnte sich gegen Kanwischer/Krone M. nicht in Szene setzen und verlor mit 1:3. Einzig auf unser Doppel 1 Lührmann/Budde war Verlass, das im fünften Satz Nerven bewies und nach einem 8:10 Rückstand noch mit 12:10 gegen Pieperjohanns/Overhoff gewann.


Zwischenstand: 1:2 aus Sicht des OSC.

1:2 ging sicherlich in Ordnung, erst recht wenn man bedenkt, dass wir durchaus auch mehrere 0:3’s aus der letzten Saison gewohnt waren und beinahe auch mit 0:3 in Rückstand gegangen wären. Die erste Einzelrunde machte dann Hoffnung auf mehr. Diana stellte kurz einmal klar, wer hier die beste Noppe in der Halle hat und fegte den an 1 gesetzten Pieperjohanns zu 2/1/2 von der Platte. Sagenhafte fünf Punkte ließ Diana in drei Sätzen zu. Starke Leistung, auch wenn an dieser Stelle erwähnt werden muss, dass Pieperjohanns wohl mit einer Verletzung am Arm zu kämpfen hatte. Gute Besserung an dieser Stelle. Auch Vitali hatte wenig Mitleid mit seinem Gegner und gewann nach knappem ersten Satz recht deutlich mit 3:0 gegen Overhoff.
Im mittleren Paarkreuz konnte Henrik sein Spiel ebenfalls mit 3:0 für sich entscheiden, Daniel hingegen ließ es wiedermal auf den fünften Satz ankommen. Nach 0:2 Satzrückstand ging es zwar noch in den Fünften, wo Vox jedoch das ruhigere Händchen bewies und das Spiel für sich entscheiden konnte.
Im unteren Paarkreuz dann zwei weitere spannende Fünfsatzmatches. Carsten rappelte sich nach zwischenzeitlichem 0:2 Satzrückstand gegen Kanwischer ebenfalls auf und kam immer besser ins Spiel, auch wenn die Aufschlag-Returns bis zum Ende nicht seinen Vorstellungen entsprachen. In fünf sehr knappen Sätzen hatte Carsten jedoch letztlich die Nase vorn und konnte, sichtlich erleichtert, den nächsten Punkt für den OSC einfahren. Auch HP kämpfte sich gegen Krone M. in den fünften Satz, wo das Glück ihn in den entscheidenden Momenten jedoch verließ und er den ein oder anderen ärgerlichen Netz- und Kantenball hinnehmen musste. 8:11 im Fünften und damit ein bitteres 2:3 aus Sicht von HP.


Zwischenstand: 5:4 aus Sicht des OSC.


Knappe Führung und damit gestärkt in die zweite Einzelrunde, die durchaus positiv für uns begann. Auch Vitali ließ Pieperjohanns an diesem Tage keine Chance und gewann sein Spiel klar mit 3:0. Diana, die im Vorfeld schon gewissen Respekt vor ihrem kommenden Gegner geäußert hatte, spielte auch in ihrem zweiten Einzel enorm stark auf und konnte das Match, wenn auch knapp, im fünften Satz für sich entscheiden. An dieser Stelle nochmal ein Riesenlob an das obere Paarkreuz an diesem Tage – 4:0! Bärenstark!
Auch Henrik gewann nach zwischenzeitlichem Satzverlust im zweiten Satz souverän mit 3:1 gegen Vox und realisierte wohl spätestens jetzt, dass sich das ein oder andere Training durchaus bezahlt macht! Top Leistung unserer letztjährigen Nummer 1! Dem aufmerksamen Leser sollte jetzt klar sein, dass nun noch ein Punkt bis zum Matchgewinn fehlte. Daniel war parallel an Platte 2 mit 2:0 in Führung und mitten im 3. Satz, als Henrik sein Spiel zu Ende brachte. Optimistisch blieb HP zunächst sitzen, wobei eigentlich längst jedem klar sein müsste, dass Daniel weniger als fünf Sätze doch gar keinen Spaß machen… 😀 *Ironie off* 15:17 im dritten Satz, 7:11 im vierten Satz aus Sicht von Daniel – 2:2. HP war indes schon mit 1:0 gegen Kanwischer in Führung, Daniel lag mit 1:5 im fünften Satz zurück. An dieser Stelle weiß Daniel auch nicht, welches Vöglein ihm da nach dem Seitenwechsel was zugezwitschert hatte, jedoch lief danach alles wie am Schnürchen. 10 der nächsten 11 Punkte gingen an Daniel, sodass er den fünften Satz doch noch mit 11:6 für sich entscheiden konnte.


Endstand: 9:4 aus Sicht des OSC.


Die Fürstenauer mit einem eher durchwachsenen Saisonstart nach zwei verlorenen Niederlagen, präsentierten sich als symphatische Gastgeber, sodass das ein oder andere kühle Blonde (oder für die Damen in der Runde, Vitali und Diana, die Krombacher Fassbrause) in einer gemütlichen Atmosphäre nach Spielende genossen werden konnte. Gelungener Saisonstart, der Lust auf mehr macht und woran gerne in der kommenden Woche im vereinsinternen Duell angeknüpft werden darf.

An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Carsten, der nicht nur spielerisch, sondern auch menschlich seinen Teil zu diesem gelungenen Start beigetragen hat und eine super Verstärkung für den OSC ist!

Kommende Woche steht man sich jedoch an der Platte gegenüber, wenn es wieder mal zu einem vereinsinternen Duell zwischen der 3. und 4. Mannschaft (Mittwoch, 11.9., 20:00 Uhr) kommt. Hoffen wir mal, dass Carsten nicht zu viel an Taktiken und Informationen gewinnen konnte. 😉