OSC IV erobert Tabellenführung zurück

Am gestrigen Freitag hat sich die Vierte durch einen 7:4-Erfolg beim TuS Makkabi die Tabellenführung in der 1. Kreisklasse kurzfristig zurückerobert.

Makkabi, letzte Saison noch in der Kreisliga, hatte einen schlechten Start in der Vorrunde und sich entsprechend viel vorgenommen. Dabei scheute der Gastgeber auch vor taktischen Tricks nicht zurück. So wurde vor ca. einem Jahr das Spiellokal von der Backhausschule unauffällig in eine Halle der BBS Natruper Straße verlegt, bloß weil die Halle der Backhausschule neu gebaut wird. Patric Bachert ließ sich von dieser Finte kurzfristig in die Irre führen, schaltete dann aber blitzschnell, als er vor der dunklen Halle/Baustelle stand. Mit ein wenig Lotsenarbeit per Handy von Axel Schiemann erreichte er mit etwas Verspätung den tatsächlichen Spielort. Dort angekommen, erwartete ihn und die Vierte das zweite taktische Manöver von Makkabi: die Temperatur in der Halle betrug gefühlte minus zehn Grad. Der einzige Zuschauer hielt es nur mit einer fellbesetzten Jacke (!) in der Halle aus. Vermutlich hat Makkabi extra ein Kältetraining absolviert, um unter diesen Bedingungen Höchstleistungen erbringen zu können.

Wir waren zwar gewarnt, weil Makkabi bereits gegen das Spitzenteam aus Atter in den Einzeln ausgeglichen gespielt hatte. Naturgemäß konnten wir aber angesichts dieser Umstände nicht sofort unser Können voll ausspielen. Die ersten beiden Doppel verliefen dementsprechend ausgeglichen. Im oberen Paarkreuz konnte zunächst nur Axel Schiemann gegen Igor Rosenblum punkten, Markus Möller und Patric Bachert spielten anschließend eine 4:2-Führung heraus. Die nächsten vier Einzel verliefen  – teils etwas unglücklich für uns – wiederum ausgeglichen bei Erfolgen von Dieter Born und Patric Bachert, so dass wir mit 6:4 in die Doppel gingen. Axel Schiemann und Markus Möller machten dann mit einem ungefährdeten Sieg den Sack zu.