Die Kreisrangliste 2013: Schüler A

kreisrangliste-schueler-a-tischtennis-osnabrueck-stadt-2013-1
Aus der Orga-Box die Finalrunde der Schüler A fest im Blick!

Die Schüler A waren bei der diesjährigen Kreisrangliste das Prunkstück der Stadt-Osnabrück. Im letzten Jahr schon mit erwähnenswerten 14 Meldungen, packten die Schüler dieses Mal noch einen drauf.

Wir verzeichneten rekordverdächtige 29 Meldungen, die sich auf drei 7er Gruppen und eine 8er Gruppe verteilten. Satte 91 Spiele wurden somit in der Vorrunde ausgetragen. Weitere 28 Spiele kamen in der Endrunde dazu, wo sich die jeweils zwei Gruppenbesten in einer 8er Gruppe duellierten.

Titelverteidiger bei den Schüler A war Lukas Lampe, der in diesem Jahr altersbedingt „nur“ noch in der Jugend starten durfte. Jens Ole Heyen als Drittplatzierter und Mattis Buschmann als 6. der Endrunde waren dieses Mal wieder mit von der Partie.

Der VfR Voxtrup war mit seinen Teilnehmern Leandro Jacob, Milan Menkhaus und Marcel Nordsiek die Überraschung des Turniers. Alle Starter schafften es sich in Ihren Gruppen unter die ersten Zwei und im Finale ums Podest und die Quali zur Bezirksvorrangliste zu spielen.

In der Gruppe A setzte sich Mattis Buschmann (SC Schölerberg) souverän mit 6:0 Spielen und 18:0 Punkten auf Platz 1. Marco Lüssenheide (SV Atter) sowie Jan-Luca Jansen (BW Schinkel) verpassten die Finalteilnahme durch 2:3 Niederlagen gegen Marcel Nordsiek vom VfR Voxtrup, nur knapp. Es waren übrigens die beiden einzigen Fünf-Satz-Spiele in der Gruppe A.

Das sah in Gruppe B mit sieben 3:2 Spielen schon ganz anders aus. Dauerbrenner Jens Ole Heyen dominierte diese und gab nur einen einzigen Satz (9:11 vs. Leandro Jacob) ab. Im Kampf um Platz 2 ging es gut zur Sache. Christian Zimmann vom SV Hellern bezwang im direkten Duell den Voxtruper Jacob, gab dafür jedoch das Spiel gegen den Gretescher Sechstplatzierten Jonas Hesse mit 2:3 ab. Somit standen beide am Ende mit 4:2 Spielen da. Das Satzverhältnis gab dabei den Ausschlag zugunsten Leandro Jacobs. Jacqueline Fortmann war die nächste Überraschung in der Gruppe B. Die Spielerin vom SV Atter verlor nur knapp mit 2:3 gegen Zimmann und sicherte sich den vierten Rang.

kreisrangliste-2013-ergebnisse-schueler-a-tischtennis-vorrunde-a-und-b

Auch in Gruppe C setzte sich ein Schölerberger ganz oben fest. Nicolas Bergmann gab einzig gegen Jan-Eric Fortmann (SV Atter) einen Satz ab. Sonst blieb seine Weste lupenrein. Fortmann platzierte sich vor Adrian Tammen auf dem Qualiplatz für die Endrunde.

In der Gruppe D ging es am engsten zu. Vier Spieler hegten berechtigte Chancen unter die ersten Zwei zu kommen. Milan Menkhaus (VfR Voxtrup) und Daniel Kodde (SV Atter) waren mit jeweils einem verlorenen Spiel die Glücklichen. Maximilian Meyer zu Bergsten besiegte zwar den Gruppensieger Menkhaus, musste jedoch zwei knappe Fünf-Satz-Niederlagen gegen Daniel Kodde (nach 2:0 Führung) und Leon Debro (SV Hellern) hinnehmen und fiel dadurch auf Rang drei zurück.

kreisrangliste-2013-ergebnisse-schueler-a-tischtennis-vorrunde-c-und-d

In der Endrunde bestätigten zwei Schölerberger Ihre ausgezeichneten Vorrundenergebnisse. Jens Ole Heyen und Mattis Buschmann sicherten sich relativ ungefährdet Rang 1 und 2. Dahinter dann die Überraschung aus Voxtrup mit Jacob, Menkhaus und Nordsiek. Auch wenn Leandro Jacob gegen Milan Menkhaus in einem Marathonmatch (ein Satz ging u.a. mit 21:19 an Milan) unterlegen war, so konnte er letztlich mit einem besseren Satzverhältnis aufs Podest steigen und die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Herzlichen Glückwunsch!

kreisrangliste-2013-ergebnisse-schueler-a-tischtennis-endrunde

kreisrangliste-schueler-a-tischtennis-osnabrueck-stadt-2013-5
Schüler A: Platz 1 bis 8
kreisrangliste-schueler-a-tischtennis-osnabrueck-stadt-2013-4
Schüler A: Platz 9 bis 19
kreisrangliste-schueler-a-tischtennis-osnabrueck-stadt-2013-3
Schüler A: Platz 20 bis 29
kreisrangliste-schueler-a-tischtennis-osnabrueck-stadt-2013-2
Schüler A weiblich: Jacqueline Fortmann vor Madleen Jehsert

kreisrangliste-2013-galerie
kreisrangliste-2013-galerie-2