Realitätscheck für die 1. Mannschaft

Nach dem äußerst erfolgreichen Saisonstart mit zwei souveränen Siegen gegen Papenburg im Elsfleth standen für die 1. Mannschaft am Sonntag dem 26.10. sowie am Samstag dem 01.11. zwei schwere Spiele in Oldenburg und Emden an, die uns erste Aufschlüsse darüber geben sollten, was wir von dieser Saison in der Landesliga zu erwarten haben.

Orcas Oldenburg vs. OSC

Die seit dem letzten Jahr bestehende Spielgemeinschaft aus Oldenburg geht in dieser Saison wohl mit der potenziell stärksten Mannschaft als Favorit auf die Meisterschaft in der Landesliga Weser-Ems ins Rennen. Wir reisten jedoch durchaus mit der Hoffnung nach Oldenburg an einem perfekten Tag Punkte nach Osnabrück entführen zu können. Für dieses Vorhaben konnten wir aus den Vollen Schöpfen und gingen mit kompletter Mannschaft an den Start.

Aus den Doppeln konnten wir leider nicht mit einer Führung herausgehen. Das D1 Tammo/Marcel konnte zwar ein ungefährdetes 3:0 gegen Schnabel/Stucke einfahren. Tobi/Marian kamen jedoch gegen das Spitzendoppel der Orcas Ohlrogge/Wraase nicht über einen Satzgewinn hinaus und auch Paul und Christoph mussten sich im Doppel 3 Duell über fünf Sätze Appeldorn und Oleinicenko 2:3 geschlagen geben.

In der ersten Einzelrunde zeichnete sich ein Negativtrend ab, der in einer deutlichen Niederlage zu enden drohte. Tobi hatte in drei deutlichen Sätzen gegen Schnabel den Topspieler der Liga (nach TTR-Wert) kaum Chancen auf einen Sieg. Tammo kam 2 Sätze lang gegen die Ballonabwehr von Ohlrogge gar nicht ins Spiel und konnte die Kehrtwende nicht mehr rechtzeitig einleiten. Am Ende stand eine 1:3 Niederlage auf dem Spielbogen. Im mittleren Paarkreuz spielte Marian gegen Wraase eine gute Partie, konnte jedoch nur den 3. Satz gewinnen. Marcel hielt die Fahne für den OSC hoch und konnte sich gegen Appeldorn einen wichtigen 3:2 Sieg erkämpfen. Im unteren Paarkreuz konnten wir jedoch nicht an diesen Sieg anknüpfen. Christoph musste sich gegen Stucke 0:3 geschlagen geben und auch Paul gratulierte Oleinicenko nach einer 0:3 Niederlage. In der Konsequenz sahen wir uns mit einem 2:7 Rückstand konfrontiert. Trotz dieser aussichtslos scheinenden Position glaubten wir an unsere Qualitäten und die Chance auf einen Punkt.

Tammo gelang der Auftakt zur Aufholjagd mit einem überraschenden 3:0 Erfolg über Schnabel. Tobi verlor 2 Stätze gegen Ohlrogge, stellte dann jedoch seine Spieltaktik um und verdiente sich einen 3:2 Erfolg. In einem hochklassigen Duell im mittleren Paarkreuz hatte Marcel am Ende nicht das Glück auf seiner Seite und musste sich Wraase mit 9:11 im Entscheidungssatz geschlagen geben. Marian bewies seinen Kampfgeist in seinem 3:2 Erfolg über Appeldorn und hielt damit unsere Hoffnungen am Leben. Auch das Duell zwischen Paul und Stucke sollte über die volle Distanz gehen. Im fünften Satz musste Paul sich jedoch mit 8:11 geschlagen geben und somit stand für uns eine 5:9 Niederlage zu buche. Auch wenn wir über das Ergebnis etwas enttäuscht sind konnten wir mit der spielerischen Leistung an diesem Tag sehr gut Leben. Spielbericht | myTischtennis.de

SV BW Emden-Borssum vs. OSC

Der Aufsteiger aus Emden hatte seine ersten beiden Saisonspiele gewinnen können und wurde von uns vor der Begegnung auf einem ähnlichen Niveau mit uns eingeschätzt. Die Partie sollte also ein guter Gradmesser sein. Christoph musste leider ausfallen, dafür rückte Jonas an Position 6 in die Mannschaft. Der Start in die Begegnung wies erschreckende Parallelen zur Begegnung in Oldenburg des vorangegangenen Wochenendes auf. Einzig Tammo und Marcel konnten ihr Doppel siegreich gestalten, sodass wir 1:2 aus den Doppeln gingen.

Tobi musste sich der Nummer 1 von Borssum Bartels mit 0:3 geschlagen geben. Tammo hatte in einer ausgeglichenen Partie gegen Ohling mit 2:3 das Nachsehen. Marian gab in einer umkämpften und emotionalen Partie gegen Trenn Alles, musste jedoch mit einer 2:3 Niederlage leben. Abermals war es an Marcel den Negativtrend zu brechen und dies gelang ihm eindrucksvoll mit einem 3:1 Sieg über Budde. Im unteren Paarkreuz war Jonas in drei Sätzen nah dran am Sieg gegen Jakobs, konnte jedoch die entscheidenden Punkte nicht machen und verlor am Ende mit 0:3. Auch Paul fand gegen Klinke kein Mittel und verlor das Spiel mit 0:3. Und wieder ging es für uns beim Stand von 2:7 in die zweite Einzelrunde.

Tammo musste sich seinen 3:2 Sieg gegen Bartels schwer erarbeiten. Tobi konnte in seinem Spiel gegen Ohling Matchbälle im vierten Satz nicht verwerten und musste sich in der Konsequenz mit einer bitteren 2:3 Niederlage abfinden. Marcel bestätigte gegen Trenn seine starke Form und konnte einen 3:1 Erfolg verbuchen. Marian konnte in seinem Aufeinandertreffen mit Budde eine Führung im ersten Satz nicht ins Ziel bringen und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Somit stand die für uns enttäuschende 4:9 Niederlage fest. Spielbericht | myTischtennis.de.

Trotz dieses Rückschlags stehen wir mit einer Bilanz von 4:4 in der Tabelle solide und freuen uns schon auf das anstehende Derby am Sonntag den 09.11. um 15:00 beim SV 28 Wissingen. In der Anspannung der Spiele habe ich es mal wieder versäumt Fotos für den Spielbericht zu schießen. In Zukunft werde ich versuchen daran zu denken oder diese Aufgabe an andere Personen auslagern, damit ihr euch auf multimedial ansprechende Berichte freuen könnt.