4. Mannschaft mit starker Performance

Wer hätte das im Vorhinein der Saison nur gedacht? Als Abstiegskandidat Nr. 1 gehandelt, belegt die 4. Mannschaft um Mannschaftskapitän Justus mit 10:8 Punkten einen sensationellen 5. Tabellenplatz. Mit vier Punkten aus den letzten drei Spielen findet die Truppe einen äußerst gelungenen Abschluss des Kalenderjahres.

Die 4. Mannschaft in seiner ganzen Pracht.

Wenn man sich im Team so umhört, ist diese Leistung ausschlieĂźlich mit einem Namen verknĂĽpft. Der selbsternannte „Winningfaktor“ Uli Kasselmann ist tatsächlich an allen fĂĽnf Siegen beteiligt. Ohne Uli gab es jedes Mal einen an den Ballon. Doch alleine kann Uli ein Spiel auch nicht gewinnen. Mikio erspielte sich im starken oberen Paarkreuz eine knapp positive Spielbilanz. Auch Patrick und Jan zeigten gute Leistungen. Patrick knapp positiv, Jan hingegen ausgeglichen. Der Autor selbst konnte in den Einzeln nicht ĂĽberzeugen, stellte jedoch an der Seite von Patrick das von der Bilanz her stärkste Doppel 1 der Liga (7:1). Ebenfalls brillierte er mit taktisch ausgeklĂĽgelten Mannschaftsaufstellungen. Ebenfalls gilt zu erwähnen, dass jedes Spiel mit mindestens 1:1 aus den Doppeln startete (Mikio und Uli weisen eine 4:0 Bilanz im Doppel 2 vor). In Summe stellen wir eine ausgeglichen Truppe, was die TTR Werte von Position 2-5 zeigen. Lediglich Mikio sticht hier mit einer deutlich besseren Wertung heraus. Wir werden in der RĂĽckrunde in gleicher Besetzung auflaufen und alles geben, um nicht in Abstiegsnöte zu geraten. In welcher Aufstellung wir spielen, bleibt zunächst ein Geheimnis.

Jetzt aber noch eine kurze Zusammenfassung der letzten drei Spiele:

Justus beißt sich an Kempes schnittlosem Spiel die Zähne aus.

Am 22.11. gastierte der TuS aus Bramsche in Halle B. Topspieler Stephan Rickhaus legt ein Tischtennissabbatjahr ein, dennoch erscheint der Gast in Bestbesetzung. Kempe, Lorke, Langer und Rauch wollen aus ihren vielen Unentschieden endlich wieder ein Sieg erspielen. Der OSC hält mit Mikio, Justus, Patrick und Jan im Einzel, sowie mit Uli im Doppel dagegen. Sowohl Mikio/Uli als auch Patrick und Justus spielen stark und gewinnen ihre Doppel mehr oder weniger souverän. Oben holt Mikio beide Punkte. Gerade gegen den starken Max Kempe performt er mit einem ruhigen, konzentrierten und elegantem Topspin – Blockspiel. Justus spielt gegen Kempe nur einen Satz gut, ihm gelingt jedoch ein ungefährdeter Erfolg gegen Lorke.

Mikio souverän gegen Lorke
Rauch spielt gegen Patrick ein sehr gutes Match und ist nach 5. Sätzen der verdiente Sieger.
Jan wacht gegen Langer zu spät auf.
Da Justus nicht an der Bremer BrĂĽcker sein kann, wird Magenta Sport mit auf die Toilette genommen,

Patrick und Jan dann mit vertauschten Rollen. Patrick gegen Rauch in fünf Sätzen noch knapp unterlegen, bewahrt er gegen Langer die Ruhe und triumphiert nach vier langen Sätzen. Jan hingegen beißt sich an Langers spinnigen Bällen die Zähne aus, lässt dafür aber Rauch nicht den Hauch einer Chance. Mit 7:3 ein wichtiger Erfolg gegen einen direkten Konkurrenten.

Am 29.11. liefen wir dann beim Tabellendritten in Oesede auf. Die Vorzeichen waren klar. Insbesondere ohne Uli sollte es alles andere als leicht werden. Justus sollte seine Trikot und Hose zu Hause vergessen und lief erst fünf Minuten vor Anpfiff auf. Dies erinnerte an glorreiche Zeiten von Ex OSC´ler Hajo oder dem amtierenden Starspieler der zweiten Mannschaft Dirk ;-). Nur leider sollte der Autor nicht so performen, so wie es Dirk gerade tut.

Patrick präsentiert die 8:2 Niederlage.
Mikio schnupperte gegen LĂĽbbers am Erfolg.

Die Geschichte ist schnell erzählt. Mit 2:8 kommen wir gegen Lübbers, Sieker, Welkener und Ising unter die Räder. In vier Spielern sind wir dran, schnuppern sogar am Erfolg, nur leider resultiert nicht ein einziger Punkt daraus. Lediglich Justus und Patrick im Doppel sowie Jan im Einzel gegen Welkener  leisten einen Punkt zur verdienten Niederlage. Aber klar, ohne Uli geht es halt nicht.

Christian und Justus liefern sich ein heiĂźes Duell mit dem besseren Ende fĂĽr den Oeseder.

Und so griff Kapitän Treubel zu einer List. Er holte gegen Dissen am letzten Montag Uli zurĂĽck ins Team, lies Jan im Doppel und sich selbst im Einzel pausieren. Was fĂĽr ein Clou. Die Umstellung sollte fruchten. Dissen mit nahezu in Topbesetzung (Atti Diekmann, Philipp Braun, Henri Wehrkamp-Lemke und Conni SchlĂĽter-Heitz) stellten sich uns in den Weg. Doch der OSC 4 ĂĽberzeugte in allen Mannschaftsteilen. Mikio und Uli drehten ein klares 0:2 gegen Braun/SchlĂĽter-Heitz und wehrten im 5. Satz gar zwei Matchbälle ab. Justus und Patrick ĂĽberzeugten deutlichen gegen „Atti und Henri“.

OSC 4 vs Dissen III

Uli, der ins obere Paarkreuz rutschte, rollte wie eine Walze über den kränkelnden Diekmann hinweg. Gegen Braun dampfte der Express bis zum Stand von 8:4 im fünften Satz weiter, gerät dann allerdings ins Stocken und kam beim 8:11 völlig zum Erliegen. Mikio erwies sich als wahre Nummer 1 und diktierte sowohl Diekmann als auch Braun sein Spiel.

Patrick und Jan gaben sich schlieĂźlich auch keine Blöße. Patrick ĂĽberzeugte mit weichen Topspins. Insbesondere der longline gespielte RĂĽckhandtopspin bleibt hier in Erinnerung. Gegen Jan taten sich „Henri und Conni“ dann besonders schwer. Gegen sein „krummes“ Allroundspiel wurde einfach kein Mittel gefunden. Mit 9:1 ein ĂĽberzeugender Auftritt.

Durch den Sieg von Jan gegen gegen Wehrkamp-Lemke waren uns zwei Punkte sicher.

Nun geht es in de verdiente Winterpause. Im Januar gilt es dann an die Leistungen der Hinrunde anzuknĂĽpfen.