Weltrangliste: Timo Boll geht runter auf Platz 7 …

Abwärts auf der Hühnerleiter
Abwärts auf der Hühnerleiter (Quelle: commons.wikimedia.org)
… und damit wird leider auch das deutsche Team bei den Olympischen Spielen in London in der Setzliste auf Platz 4 zurückgestuft.

Klingt erstmal nicht so dramatisch, ist aber schon ein Rückschlag! Denn jetzt könnte die DTTB-Auswahl auf dem angestrebten Weg ins Olympische Finale bei ungünstiger Auslosung auch schon im Halbfinale auf China stoßen, und damit sinkt die Chance auf eine Medaille natürlich beträchtlich.

Wie konnte das so kurz vor den Spielen passieren? Nun, während Timo Boll wegen eher mittelprächtiger Ergebnisse in der letzten Zeit – besonders das frühe Ausscheiden bei den Japan Open hat Punkte gekostet – in der Weltrangliste von 6 auf 7 abrutschte, kletterte der Japaner Jun Mizutani von 7 auf 5 weiter nach oben und verschafft so dem japanischen Team Platz 2 in der Weltteam-Wertung und damit eben auch noch Platz 2 auf der Setzliste für London. Südkorea konnte dagegen seinen dritten Platz behaupten.

Im Einzelwettbewerb ist Timo Boll an Nummer 4 gesetzt. Vor ihm sind die beiden Chinesen Zhang Jike und Wang Hao sowie der Japaner Jun Mizutani eingestuft. Dimitrij Ovtcharov, derzeit Nr. 12 der Weltrangliste, ist zwischen 5 und 8 gesetzt.