VFL III vs. OSC V – Allemal Champions League reif – Englische Woche Teil 3

Spielbeginn: 19:30 – Spielende: 22:45

Solch eine Spielzeit bei Viererteams ist schon beachtlich, Champions League hatte man leider
verpasst, aber Champions League reif war das Spiel zwischen dem VfL III und dem OSC V allemal.

(Achtung Spoiler: Sieben Fünfsatzmatches am heutigen Tage!)

Das erste Auswärtsspiel dieser Saison stand nun an und das gleich gegen einen ziemlich starken Gegner, der Dritten des VFL Osnabrück.
Da man sich der schwierigen Aufgabe bewusst war, verpflichteten wir gleich Axel Schiemann um dem VfL die Stirn bieten zu können (Lolo musste leider passen).

OSC V also in folgender Formation:

  • Belz, Daniel
  • Schiemann, Axel
  • Upmeier, Matthias
  • Stahmeyer, Andreas

Der VfL spielte wie folgt:

  • Poller,Martin
  • Kemper,Stefan
  • Fricke,Eckardt
  • Ikhilman, Vadim
  • Holtmann,Susanne (nur Doppel)

Das Spitzendoppel um Upmeier/Stahmeyer durfte gegen das noch nicht ganz eingespielte Doppel Fricke/Ikhilman antreten und zeigte natürlich gleich wieder wo es lang geht – 3:0 für Matthias und Andreas.

Axel und Daniel taten sich etwas schwerer, waren aber keinesfalls chancenlos gegen das Routinedoppel namens Poller/Holtmann. Nach starken Sätzen 2 und 4 verlor man die Sätze 1 und 3 unglücklich zu 10 und es ging somit gleich die erste Partie in den fünften Satz (man ahnte ja nicht, was noch folgen würde).
Dort hatten Axel und Daniel beim Stand von 10:8 sowie zweimal in der Verlängerung die Chance den Sack zuzumachen, taten dies aber nicht. Poller/Holtmann kämpften sich zurück und gewannen das Doppel 14:12 – ärgerlich aber bis zu diesem Zeitpunkt ja noch weniger schlimm, ärgern tat man sich erst, nachdem man den weiteren Verlauf vor Augen hatte.

Gewöhnlich traten nun Matthias und Daniel an die Platte, heute durfte sich Matthias jedoch erst einmal ausruhen, Axel und Daniel durften gleich wieder an die Tische.
Daniel forderte Poller heraus und Kemper durfte seinem Angstgegner Axel gegenübertreten.
Im ersten Einzel konnte Daniel den ersten Satz gegen Poller nach zwischenzeitlichem 2:8 aus seiner Sicht noch drehen und gewinnen – wichtig für die Moral, ebenso wie Axel nach hohem Rückstand den ersten Satz noch drehen konnte.

1:0 also jeweils für das obere Paarkreuz des OSC’s.

Vielleicht zu siegessicher gegen Lieblingsgegner Kemper ging danach jedoch nicht mehr viel bei Axel zusammen. Die Angst konnte besiegt werden und Kemper gewann relativ schnell gegen Axel die nächsten drei Sätze.
Im zweiten Einzel verlor Daniel in zwei sehr knappen Sätzen den zweiten Satz, konnte den dritten wiederum für sich entscheiden. 2:1 Führung für Daniel.

Im vierten Satz konnte keiner der beiden seine Führung weit genug ausbauen, beim Stand von 8:8 konnte Daniel jedoch zwei Punkte bei Aufschlag des Gegners machen und hatte somit zwei Matchbälle bei eigenem Aufschlag.

Wie schon im Doppel sollte es wohl nicht ganz sein – Poller konnte die beiden Matchbälle nicht nur abwehren, gewann dann auch den Satz mit 12:10. Das muss man erstmal wegstecken, aber es gab ja noch den fünften Satz.
Wie es dann nach so einem unglücklichen vierten Satz läuft, läuft Poller fix vorne weg. 9:5 für Poller, aber dann holt Daniel nochmal auf – 9:9 und wieder eigener Aufschlag.
Natürlich sind wir hier nicht im Tennis, aber bei eigenem Aufschlag muss man eigentlich seine Punkte holen. Tat Daniel aber erneut nicht – 9:11 und somit die zweite Fünfsatzniederlage, sehr bitter nach zwei vergebenen Matchbällen.

Im unteren Paarkreuz gab es dann zwei etwas schnellere Partien. Matthias, der sich normalerweise im oberen Paarkreuz rumtobt, ließ Ikhilman keinerlei Chance – die weiße Weste
bei Matthias blieb bestehen – 3:0!
Andreas gewann zwar den ersten Satz gegen Fricke, fand dann jedoch leider nicht so richtig zu seinem Spiel in den nächsten Sätzen. Fricke drehte die Partie und holte den vierten Punkt für VfL mit einem 3:1.

Zwischenstand: VfL III 4:2 OSC V

Jetzt wundert man sich vielleicht, wo die Fünfsatzspiele bleiben, die ich anfangs versprochen hatte – aufgepasst, die kommen jetzt.
Die nächsten vier Einzel wurden allesamt im fünften Satz entschieden.
Die Niederlage gegen Kemper gefiel Axel wohl doch nicht so ganz. Den Punkt wollte er sich gegen Poller zurückholen. Hier führte Axel ebenfalls 1:0 sowie 2:1, musste dann aber
auch nach knappem vierten Satz (9:11) im Fünften gratulieren.

Martin falls du das hier liest: Nächstes Mal holen wir uns die Einzel! 😀

Die Frage war nun, ob Daniel das Spiel von vorhin schon weggesteckt hat. Das musste er aber, da nun jeder Punkt zählte. Zeitgleich zu Axels Niederlage konnte Daniel seine 1:0 und 2:1
Satzführung endlich nutzen und sein zweites Einzel (wenn auch wieder knapp im fünften Satz) gewinnen.

Zwischenstand: VfL III 5:3 OSC V

Unten musste der OSC nun auf Punkte hoffen, damit hier noch was drin ist. Anfangs sah das Ganze aber aus Sicht des OSC’s ziemlich schlecht aus. Matthias lag 0:2 gegen Fricke zurück, Andreas zur selben Zeit 0:1 gegen Ikhilman.
Beide bewiesen aber Kampfgeist und erreichten den fünften Satz. Matthias spielte dann schlichtweg zu stark und gewann die nächsten drei Sätze gegen Fricke, Andreas verspielte leider ein ums andere Mal sehr sichere Punkte, welche er normalerweise mit verbundenen Augen und seiner Rückhand aus Stahl den Gegnern um die Ohren haut. Ikhilman gewann 3:2 und somit ging man mit zwei Punkten Rückstand in die Abschlussdoppel.
Aber das Unentschieden war noch möglich, und das wollten wir auch nicht so einfach hergeben.

Wer an dieser Stelle nicht mitgezählt hat – von den versprochenen sieben Fünfsatzspielen gab es bisher sechs Stück, eines folgt also noch.

Fricke/Ikhilman fanden auch gegen Axel/Daniel nicht zu ihrem Spiel und nach kleinem Hänger im dritten Satz konnten sie ihre Partie relativ schnell mit 3:0 für sich entscheiden.

Spitzendoppel Stahmeyer/Upmeier sichtlich erleichtert. (Foto: privat)

Blieb also noch das Spitzendoppel Upmeier/Stahmeyer, auf das bisher stets Verlass war. Dem gegenüber standen jedoch dann „Noppenbiest“ Poller sowie Holtmann.

Das Doppel ging in den fünften Satz, zwischenzeitlich stand es schon 1:2 aus Sicht des OSC’s.
Jeder Satz war hart umkämpft und an Spannung kaum zu überbieten, aber vor allem Andreas spielte sehr stark auf und somit konnten die beiden die nächsten Sätze für sich entscheiden. 3:2 für den OSC und somit ein gerechtes Unentschieden am heutigen Tage, da es sicherlich auch in zwei ganz andere Richtungen hätte laufen können.