Überraschender Sieg der 7. Herren gegen Hellern

[Man playing the tuba.]
7. Herren: Überraschender Sieg gegen Hellern (Quelle: Mid-Manhattan Picture Collection, public domain, via flickr.com)
Am Montag konnte nach drei Stunden Spielzeit ein überragender Erfolg gegen die erste Mannschaft des SV Hellern notiert werden. Eins schon mal vorweg: Das Glück sollte an vielen entscheidenden Stellen an diesem Abend auf unserer Seite liegen.

Beginnen wollen wir jedoch mit der Verkündung der diesmaligen Zuschauerzahl. Nachdem letzte Woche im Spielbericht gegen VFL III die Werbetrommel für mehr Zuschauer gerührt wurde, erwarteten wir, die Zuschauerzahl von letzter Woche (2) in diesem Spiel zu toppen. Ihr könnt euch sicherlich denken, was jetzt kommt. Einen ganzen Zuschauer durften wir begrüßen. 😀 Dafür aber einen absoluten Glücksbringer und Top-Coach: Die OSC-Tischtennislegende Alfred Schiemann, der uns von Anfang bis Ende tatkräftig unterstützte. Großen Dank dafür!

Aber nun zum Spiel. Halbwegs wieder genesen konnte Patric diese Woche wieder voll angreifen, sodass wir in Bestbesetzung antreten konnten: Thomas Kessler, Daniel Belz, Patric Bachert und Julian „die Kante“ Rickmann. Bei Hellern fehlte verletzungsbedingt die Nr.4, weswegen Stark, Harder, Kersting und Caldeway aufgestellt wurden.

In alter neuer Doppelaufstellung beginnen wir das Spiel mit 1:1. Patric/Daniel verlieren in vier Sätzen gegen Stark/Kersting und Thomas/Julian gewinnen in fünf gegen Harder/Caldeway, nachdem sie im letzten Satz bereits 8:3 hinten lagen.

Im oberen Paarkreuz spielt Daniel ein sicheres Spiel gegen Stark und belohnt sich dafür im fünften Satz mit einem verdienten Sieg. Thomas hat gegen den “ im-Schiebeduell-nie-Fehler-machenden“ Harder im ersten Satz große Probleme, kämpft sich aber in den nächsten beiden knappen Sätzen zurück und kann so im vierten Satz den Sack zu machen.
Zwischenstand 3:1

Von der Leistung von Thomas und Daniel sichtlich angetan, gewinnen auch Julian und Patric ihre Spiele gegen Kersting und Caldeway. Patric klar in drei Sätzen, Julian äußerst knapp in fünf. Zum Glück konnte sich Julian beim Stande von 10:9 im fünften Satz auf seinen Spezialschlag verlassen. Dabei schlägt er den Ball mit seiner Schlägerkante als Ballonabwehr zurück und trifft anschließend zielgenau die Kante der gegnerischen Hälfte. Nicht schlecht. 🙂
Der Zwischenstand von 5:1 stimmt die (den einen) Zuschauer sichtlich zufrieden.

Dann jedoch die Wende: Sowohl Thomas als auch Daniel verlieren ihre zweiten Einzel mehr als deutlich jeweils mit 0:3. Mehr gibt es zu diesen Spielen wirklich nicht zu sagen. Patric verliert in einem schön anzusehenden Spiel leider in 4 gegen Kersting. Julian kommt nach anfänglichen Schwierigkeiten gegen Caldeway immer besser in Spiel. Mit etwas Glück, aber auch mehr Sicherheit, gewinnt er ein äußerst wichtiges Spiel und lässt den Punktestand auf nun 6:4 wachsen.

Die Abschlussdoppel stehen an. Beide Doppel sind sich einig darüber, dass ein Unentschieden am heutigen Abend zu wenig ist. Nur fünf Minuten später kann bei beiden Spielen ein 0:2 Rückstand vermerkt werden. Der Autor ahnt Böses. Julian und Thomas zeigen jedoch nach dem 0:2 Rückstand plötzlich eine äußerst couragierte Leistung und haben im fünften Satz wiederum einen entscheidenden Kantenball auf ihrer Seite. 7:4 und die Erleichterung ist groß.

Am Ende kann ein mehr als überraschender Sieg gegen den Tabellendritten notiert werden. Allerdings muss man auch gestehen, dass wir bei fast allen entscheidenden Situationen das Quäntchen Glück auf unserer Seite hatten.

Nächste Woche Montag soll gegen den ungeschlagenen Tabellenführer SC Schölerberg II um die Gebrüder Kull der nächste Überraschungssieg folgen. Vielleicht verirrt sich diesmal der ein oder andere mehr in die Arena B. Es wird mit Sicherheit Premium 1.Kreisklasse Tischtennis geboten. 🙂