TT-Teamcheck #3: Spvg. Niedermark im Fokus

Am heutigen Donnerstag kommt es zur dritten Ausgabe des TT-Teamcheck. Dieses Mal stellen wir eine Mannschaft vor, die über viele starke/altbewährte Einzelspieler verfügt, der Aufstiegsgedanke jedoch wohl eher nebensächlich erscheint.

Erkannt? (Klar! Am Titel..)

Es handelt sich um die zweite Mannschaft der Spielvereinigung Niedermark, welche in ihre dritte Bezirksklassen Saison geht. Schaut man sich die Statistik der letzten vier Saisons an, müssten die Verantwortlichen mit Ihrer Mannschaft mehr als zufrieden sein. 2005/2006 erzielte man hinter einem starken VfL Osnabrück, jedoch vor Concordia Belm-Powe II den zweiten Tabellenplatz und damit den Aufstieg in die Bezirksliga. Ein Jahr später konnte man aus Kloster Oesede Hermann Sieker gewinnen, zusätzlich wurden Holger Vogelsang sowie Carsten Hehmann für die Bezirksliga akquiriert. Mit dieser starken Truppe war ein erster Tabellenplatz möglich und das abermalige Hochrücken in die Bezirksoberliga realisiert.

Doch die erste Mannschaft machte ihnen einen Strich durch die Rechnung, indem jene die Neuzugänge der vorherigen Saison (Sieker, Vogelsang, Hehmann) einkassierten. Der freiwillige Rückzug in eine der „beliebtesten“ Klassen von Weser Ems/Osnabrück (Meinungen dazu gerne in den Kommentaren ;-)) war die unausweichliche Folge, wo man sich bis heute wiederfindet und anscheinend länger bleiben will. Hendrik Witte, mit Oberliga Erfahrung ausgestattet, ist wohl einer der komplettesten Spieler im Feld. Besonders hervorstechen tut sein gnadenloser Rückhandtopspin, der fast unausweichlich mit einem Punkt für seine Wenigkeit endet. In der Rückserie konnte nur Hansi Schmidt von SF Schledehausen Paroli bieten und mit einem 3:2 Erfolg die totale Übermacht im oberen Paarkreuz verhindern. Im Doppel ragt besonders die Kombination Sommerkamp/Kortkamp heraus, welche nach den unbesiegbaren Titgemeyer/Büttner mit der zweitbesten Bilanz aufwarten. Christof Sommerkamp (14:2) sowie Mark Münnich (9:5) spielten zudem eine sensationelle zweite Hälfte, was für die Zukunft ein weiterer Fingerzeig in Richtung Spitze ist. Zudem dominierten Routinier Ewald Keiser und Frank Baumann in der Rückrunde das untere Paarkreuz, welches jedoch in dieser Saison nicht so einfach gelingen sollte. Viel wird  ingesamt vom Start in den Doppeln abhängen. Wir sind gespannt!

Unsere Prognose: Platz 1-3 ist für die Herren aus Niedermark mehr als nur drin. Durchgängig stark besetzt wird man „wohl oder übel“ nächstes Jahr für die Bezirksliga planen müssen.

2. Mannschaft der Spvg. Niedermark zu Beginn der Saison (Quelle: spvgniedermark.de)

Überblick über die letzten 4 Saisons der Spvg. Niedermark:
2008/2009: Platz 3 in der 1. Bezirksklasse
(Witte, Kortkamp, Sommerkamp, Keiser, Baumann, Markmeyer, Münnich, Nguyen)

2007/2008: Platz 5 in der 1. Bezirksklasse
(Witte, Sommerkamp, Keiser, Kortkamp, Baumann, Lachmann)

2006/2007: Platz 1 in der Bezirksliga
(Vogelsang, Sieker, Hehmann, Witte, Sommerkamp, Kortkamp, Keiser, Baumann)

2005/2006: Platz 2 in der 1. Bezirksklasse
(Hehmann, Witte, Sommerkamp, Kortkamp, Lachmann, Koczula, Keiser, Mindrup)

Hallo Hendrik, schön, dass du Zeit für uns gefunden hast. Damit die Leser einmal einen Überblick erhalten, erzähl uns doch kurz etwas zur Person Hendrik Witte!

Hallo, meine Name ist Hendrik Witte, ich bin 29 Jahre alt und wohne in Hagen a.T.W. Ich spiele schon seit meinem 7. Lebensjahr Tischtennis und dies eigentlich die ganze Zeit bei der Spvg. Niedermark. Als A Schüler habe ich einmal ein Jahr beim OTB gespielt, in meiner damaligen Mannschaft spielte ich mit Stan Butke, Gunnar Hellmann, Marc Lampe, Martin Wehrmann und Christian Tensing zusammen. Das war es dann aber auch schon. Vereinsmäßig bin ich also eher nicht so weit herumgekommen

Jetzt darfst du deine Kameraden unseren zahlreichen Lesern näherbringen!

An 2. spielt bei uns Rübi Sommerkamp, ein immer gut aufgelegter Mannschaftskamerad mit dem Mann (man) Pferde stehlen kann (das schreibe ich jetzt aber nicht bei jedem, träfe aber zu) Tischtennismäßig die wohl schnellste Vorhand der Liga.

An 3. spielt Ingo das Tier, vor der Saison immer sehr motiviert „ Diese Saison wird trainiert!“ nach dem ersten Punktspiel auf dem Boden der Tatsachen „ Lass uns lieber ins Dorf Münsterland, trainieren bringt eh nichts.“
Am Tisch flink wie ein Wiesel und mit allen Laberwassern gewaschen.

An 4. Marc Mü, spielt solange Tischtennis wie Rübi, Ingo und ich und auch immer mit einem von uns in der Mannschaft. Holt mich immer zum Training ab (Danke!) und hat dann noch meistens ne Kiste im Auto, geil. Am Tisch ist Marc mit seinen langen Armen oft wie eine Gummiwand und kann auch mal richtig sauer werden, wenn es nicht läuft.

An 5. Charly, der im richtigen Leben auch manchmal Ewald gerufen wird, Keiser. Nach gefühlten 55 Jahren Tischtennis immer noch heiß wie Frittenfett. Konditionsmäßig mit ganz viel Abstand der Fiteste von uns, manchmal macht ihm am Anfang der Saison noch seine Tennisleidenschaft Probleme ;-).

And last but not least

An 6. F., kennt wohl jeder. Hat in seiner langen Karriere nach Ausrutschern mit Jahren in Wissingen und Gretesch wieder in seine angestammt TT-Heimat zurückgefunden, wurde auch Zeit! Egal ob 0:0 oder Entscheidungssatz 15:15- Aufschlag, Schuss!

Wenn du die letzte Saison Revue passieren lässt, wart Ihr mit dem Ausgang zufrieden? Was hätte besser laufen können?

Absolut. Wir haben in der Hinserie mit zwei Youngstern gespielt, die spielerisch vielleicht noch nicht ganz in die Liga passten, menschlich aber schon gut integriert werden konnten. Zur Rückserie kam dann Marc zu uns, durch den wir einfach eine Klasse besser waren. Sind wir eigentlich 3. geworden, oder waren die Dodesheider noch vor uns? Wenn ja, das zahlen wir euch diese Saison zurück 😉

Die 1. Bezirksklasse scheint sehr ausgeglichen zu sein. Zwei mögliche Aufsteiger, vier Direktabsteiger und ein Relegationsteilnehmer werden ermittelt. Welche Ambitionen hegt Ihr in diesem Jahr bzw. was soll am Ende unterm Strich dabei rumkommen?

Nicht absteigen und jeden ärgern, der aufsteigen will.

Deine Kommentaren zu den anderen Mannschaften:

SuS Buer: Man weiß es nicht. Ich habe nicht nachgezählt aber es stehen schon eine Menge Leute auf dem Mannschaftsmeldeformular. Wenn sie mit 6 von den ersten 15 spielen, sicher nicht schlecht.

Spvg Fürstenau: Habe ich letzte Saison zum ersten Mal bei einem Spiel gegen Gretesch getroffen. Zwar nur in der 3. Halbzeit, da waren sie mir allerdings durchaus sympathisch.

SF Schledehausen: Spielen glaube ich so wie letzte Saison. Wahrscheinlich wie immer mannschaftlich geschlossen, müssen aber wohl aufpassen.

TSV Wallenhorst: Einige bekannte Gesichter, müssen wohl einen Abgang verkraften, werden aber nichts mit dem Abstieg zu tun haben.

OSC Osnabrück: Wenn ihr mal komplett spielt, dann… Nein, im Ernst, finde eure Truppe sehr stark und traue euch zu, gehörig oben mitzusprechen. Freue mich schon auf ein obligatorisches Mittwochabend Spiel und anschließendem Bierchen bei euch im Clubheim.

SSC Dodesheide: Stark und ausgeglichen wie immer. Ich hoffe, dass Volker die gesamte Saison über spielen kann.

VFL Osnabrück: Haben ne harte Sommerpause hinter sich, mit dem Abgang der halben Mannschaft. Wie ich Peter kenne, hat er aber trotzdem eine schlagkräftige Truppe beisammen. Über die Qualitäten des oberen Paarkreuzes muss man wohl nichts sagen.

Concordia Belm-Powe: Haben einen jungen Mann oben drauf bekommen und somit eine wirklich gute Mischung aus Erfahrung und Jugenddrang.

TSG Dissen: Der 1. Aufsteiger, nach den ganzen Rückziehern in unsere Liga. Alles bekannte Namen. Werden von eigener Vereinsseite wohl ganz hoch gehandelt, mal sehen, was dabei herauskommt. Können meiner Meinung nach sicher gegen jeden gut mitspielen.

Spvg. Oldendorf: Kennt man auch schon gut. Ein unangenehmer Gegner, allerdings nur was das TT und die Punkte, die wir von ihnen wollen, angeht. 3. Halbzeit immer schön.

TSG Burg Gretesch: Für mich eine eher unbekannte Mannschaft, freue mich aber trotzdem oder gerade deswegen auf das Spiel. Wir werden sie an einem Freitag mit viel Zeit beobachten können und vielleicht F. vorher noch einmal als Späher losschicken.

Dein Tipp für die Spielzeit?
Aufsteigen sollen die, die es wollen und absteigen die, die es verdient haben, oder umgekehrt!

Vielen Dank für deine Zeit, wen möchtest du abschließend noch grüßen?
Bitte. Gruß an alle Mannschaften und viel Spaß in der Saison, auch wenn sie lang wird!

Webpräsenz der Spvg. Niedermark: www.spvgniedermark.de

Das war der 3. Teamcheck: Am morgigen Freitag findet Ihr die nächste Mannschaft im Mittelpunkt unserer Berichterstattung. Positive und negative Kritik sind gern gesehen. Nutzt dafür die Kommentar Funktion!