TT-Reformbemühungen: Größere Attraktivität durch weniger Spieler?

Vote for Tariff ReformWie schaffen wir es, noch mehr Zuschauer in die Halle zu bekommen? – Das ist natürlich eine Frage, die sich für den OSC mit seinen fantastischen Besucherzahlen zwar so nicht stellt, über die man von Verbandsseite aber durchaus schon seit einiger Zeit nachdenkt. 😉

Die 1. Liga hat es ja schon vorgemacht, nun sollen auch die Zweiten Ligen reformiert werden. Das hat vermutlich Folgen auch für die Klassen darunter.

Geplant ist folgendes:

  • Ab 2013/2014 soll es eine einheitliche 2. Bundesliga mit den Gruppen Nord und Süd geben.
  • Ab 2014/2015 soll die 2. Liga dann nur noch eingleisig sein, es qualifizieren sich die ersten Fünf aus jeder Gruppe.
  • Die Mannschaften werden ab 2013, analog zur 1. Liga, von bisher sechs auf nur noch vier Spieler reduziert. Dadurch gibt es weniger Spiele, und die Gesamtdauer einer Partie verkürzt sich um geschätzte 30 Prozent.

Das hat natürlich Folgen für alle darunter liegenden Klassen, schließlich werden pro Team in den 2. Ligen mindestens zwei Aktive „freigesetzt“. Das dürfte die Spielstärke aller Klassen deutlich erhöhen.

Ob die so gesteigerte Attraktivität die Zuschauer dann wieder in Scharen in die Hallen treibt? Man darf gespannt sein.