Saisonauftakt in der 1. Kreisklasse: OSC V vs OSV VII

Am 11.09. war es dann endlich soweit. Der lang ersehnte Saisonauftakt in der 1. Kreisklasse fĂĽr gleich zwei Mannschaften des OSCs. Das interne Vereinsduell zwischen der fĂĽnften und siebten Mannschaft.

Da man in dieser Saison wahrscheinlich eher unklare Informationen aus den Mannschaftsmeldungen im „click-tt“ erhält, hier einmal die Aufstellungen der beiden Teams.

OSC V

1: Belz, Daniel
2: Upmeier, Matthias
3: Stahmeyer, Andreas
4: Jostes, Elisabeth

OSC VII

1: Möller, Ranja Rafaela
2: Kruse, Joachim
3: Meyer, Felix
4: Eckardt, Mathias

Dalmatiner schw braun
Punktspiele unter OSC-Mannschaften. Zu Saisonbeginn des Ă–fteren der Fall. (By Dalmatiner24.eu (Own work) [Public domain], via Wikimedia Commons)
Natürlich wurde seitens der siebten Mannschaft gleich versucht, die Favoritenrolle an die fünfte abzugeben, aber wie wir alle sicherlich bereits wissen, ist bei vereinsinternen Duellen ja bekanntlich alles möglich.

Die Doppel jedoch starteten aus Sicht der fünften Mannschaft sehr gut. Das eingespielte Doppel Upmeier/Stahmeyer ließen Möller/Meyer keine Chance und konnte das Spiel schnell mit 3:0 für sich entscheiden.

Das neu formierte Doppel Belz/Jostes hatte anfangs Probleme und ging im ersten Satz mit 4:11 unter, konnte sich dann aber im Laufe des Spiels fangen und gewann auch das zweite Doppel mit 3:1 gegen Kruse/Eckardt.

Zwischenstand: OSC V 2:0 OSC VII

Im oberen Paarkreuz durften nun Daniel und Matthias gegen Joachim und Ranja antreten.
Hier hatte Joachim durchaus gute Möglichkeiten, die Sätze eins und drei für sich zu entscheiden, konnte jedoch gegen Ende des Satzes die entscheidenden Punkte nicht machen und verlor jeweils mit 9:11 und 10:12. Auf dem Papier steht somit ein 3:0 für Daniel, was jedoch auch in eine andere Richtung hätte gehen können.

Beim Spiel zwischen Matthias und Ranja lässt sich das so ziemlich ĂĽber jeden Satz sagen. Vier knappe Sätze, dreimal konnte Matthias sich den Satz gegen die gefĂĽrchtete Noppe von Ranja erkämpfen. 8:11 – 11:9 – 11:9 – 11:9 und somit der vierte Punkt fĂĽr die fĂĽnfte Mannschaft des OSCs.

Auch im unteren Paarkreuz ging es mit spannenden Partien weiter.
Die Begegnung zwischen Andreas und Mathias, die sich beide zufälligerweise zuvor beim Griechen das ein oder andere Prozentchen Alkohol erlaubt hatten, sollte erst im fünften Satz entschieden werden. Ordentliches Ausschwitzen war also angesagt.

Ich war heute auch beim Griechen. Der Unterschied ist nur, dass ich irgendwann dann aufgehört habe. – Mathias Eckardt

Am Ende konnte sich Andreas dennoch in einem packenden Match durchsetzen, vielleicht ja gar nicht so eine schlechte Taktik, das mit dem Griechen – 3:2 fĂĽr Andreas.

Parallel durfte Elisabeth gegen Felix an die Platte, der ihr mit dem ein oder anderen starken Vorhandball so einige Probleme bereiten konnte und den ersten Satz gleich für sich entschied. Die Taktik jedoch stimmte und Elisabeth konnte die nächsten drei Sätze (typisch an diesem Abend) knapp für sich verbuchen.

Zwischenstand: OSC V 6:0 OSC VII

Somit fehlte also nur noch ein einziger Punkt, um den überraschend glatten Sieg einfahren zu können.

Dass dieser natürlich wieder eng umkämpft sein würde, war ja fast schon vorherzusehen. Sowohl Ranja als auch Daniel fanden in keinem Satz so richtig zu ihrem Spiel und machten viele unerzwungenen Fehler. Am Ende konnte sich Daniel in fünf Sätzen behaupten und somit den siebten und entscheidenden Punkt holen.

An dieser Stelle sei vielleicht erwähnt, dass Jaochim im Anschluss sein Spiel gegen Matthias gewonnen hätte und es dann durchaus hätte noch enger werden können, wenn Ranja sich den Sieg im fünften Satz geholt hätte.

So jedoch lautet der Endstand 7:0. Für die siebte Mannschaft bleibt somit im Hinblick auf die nächsten Partien durchaus Potenzial nach oben und die Fünfte kann nur hoffen, dass es auch in den nächsten Spielen so weitergeht.

P.S.: Sauer war im Anschluss jedoch keiner, und man konnte dann gemeinsam im Sportlertreff auf den Saisonauftakt anstoĂźen.