Rele-Rückblick #2: Bezirksliga bis Bezirksoberliga

Nachdem wir euch am gestrigen Tage über die Ausgänge der Relegationsspiele von der 2.BK & 1.BK berichtet haben, folgen die Ergebnisse von Bezirksliga bis Bezirksoberliga:

In der Bezirksliga Süd sah es lange so aus, als würde der TTC Eintracht Nordhorn in den sauren Apfel beissen & als Gastgeber für die Relegation fungieren. In der Rückrunde wurde dann Spitzenspieler Gert Heinrich an 1 reaktiviert, sodass am Ende ein drei pünktiger Vorsprung auf den SV Union Meppen herausgespielt wurde und sich dazwischen noch der TSV Venne mit Spielern wie Björn Büttner, Reinhold Erhard & Sebastian Decker einreihte.

Als zweiter Club neben dem SV Union Meppen kam der zweitplatzierte der 1. Bezirksklasse EL/NOH, namentlich SV Bawinkel, hinzu. Sie mussten einzig der Spvgg. Brandlecht-Hestrup den Vortritt lassen und hatten frühzeitig den zweiten Tabellenplatz sicher. In der Hinserie noch hinter dem TSG Dissen und SSC Dodesheide eingereiht, konnte die 1. Herren vom OSC in der 1.BK OS/OSL noch rechtzeitig das Ruder in die richtige Richtung reissen. In der Rückserie gab es zu Anfang einen knappen 9:6 Erfolg über den Tabellenletzten TSV Wallenhorst und danach vier Unentschieden in Folge (Belm, Oldendorf, Schledehausen, Niedermark). Dadurch dass auch die Konkurrenz stolperte und man danach wieder das Siegen erlernte, konnte nach langjährigem Kampf gegen den Abstieg nun einmal der Antritt zur „Entscheidungsschlacht“ um den Aufstieg in die Bezirksliga Süd gesichert werden.

Weiter gehts unter Lesen!

Am Samstag taten sich alle drei Teilnehmer nicht viel (Fotos zur Relegations gibt es übrigens: hier) Überrascht wurden wir von der bärenstarken Leistung der Bawinkler, die von so manch selbst ernannten TT-Experten durch das „katastrophale Abschneiden“ im Bezirkspokal (1:5 gegen Wissingen) abgeschrieben in der Ecke standen. Die passende Auferstehung erfuhren sie dann definitiv an diesem Samstag. Das 9:6 über Meppen war spannend und zeitintensiv (Zeitspiel lässt grüßen) und liess alle Kritiker verstummen. Beim Match unserer 1. Herren gegen Meppen wechselte Union den Jungspund Florian Kuhl für Ralf Barloh ein. Ein Wechsel der fruchtete, Kuhl zog Michael Hüls den Zahn und hatte Uli Kasselmann am Rand einer Niederlage. Zudem gelang es ihm mit dem überragend spielenden Oliver Zaudtke unser Einser Doppel auseinander zunehmen und ein Unentschieden gegen den OSC zu sichern. Letztendlich hätte auch Meppen gegen den OSC einen Sieg verdient gehabt, bei einer zwischenzeitigen 7:5 Führung für die Emsländer keine Utopie. Doch Siege von Mirko, Michael und Uli machten die Kehrtwende aus und damit die Basis für das 8:8 perfekt.

Beim zweiten entscheidenen Spiel zwischen Bawinkel und dem OSC waren die Rollen erstmal verteilt. Die wankenden Doppel hätten beinahe abermal den Sieg gekostet, an diesem Tage war es Bernt Jansen im Verbund mit Thomas Levien zu verdanken, dass man nicht eine starke 0:3 Depression nach den Doppeln lindern musste. Vier gewonnene Einzel im oberen Paarkreuz zeigten zudem wodurch im zweiten Spiel die Führung ansich gezogen wurde. Stefan Härtel sprang für Bernt Jansen im Einzel in die Bresche, Mirko Kretschmer gelang nach 0:2 Rückstand ein 15:13 Coup im Fünften gegen Lübbers und Uli Kasselmann erlebte seinen zweiten Frühling mit wahnsinnigem Siegeswillen und starker spielerischer Konstanz.

Einen großen Dank somit noch einmal an unsere „Fans“ bzw. Mitglieder, die uns während der ganzen Saison, besonders während der Heimspiele angefeuert und damit einen nicht unwesentlichen Anteil am Erfolg der Mannschaft haben. Vielen Dank!

In der nächsten Bezirksliga Saison kann somit folgende Konstellation an Mannschaften entstehen:
SV Quitt Ankum
BSV Holzhausen
SV Olympia Laxten
SC Blau-Weiß Papenburg
TTC Eintracht Nordhorn
TSV Venne
Spvgg. Brandlecht-Hestrup (Aufsteiger 1.BK)
Osnabrücker Sportclub (Aufsteiger 1.BK)
TSG Dissen (Aufsteiger 1.BK)
SV Bawinkel (evtl. Nachrücker)
SV Union Meppen (evtl. Nachrücker)

Relegation zur Bezirksoberliga:
Nachdem SV Molbergen als 2. der Bezirksliga Ost freiwillig nicht angetraten war, entschied sich der Aufstieg zwischen dem BV Essen und dem SV Quitt Ankum. In den Doppel noch haarscharf an zwei Punkten vorbeigeschrammt, konnte Ankum in den Einzeln nichts mehr ausrichten, um den Essenern noch gefährlich nahe zu kommen. Einzig Martin Zwirner mit einem 13:11 im fünften Satz gegen Matthias Garwels erzielte einen weiteren Ehrenpunkt. Manfred Garwels & Martin Hackmann wussten an diesem Tage besonders zu überzeugen und holten für Ihre Mannschaft jeweils drei Punkte für den Verbleib in der Bezirksoberliga. Das 9:2 für Essen müsste in diesem Sinne noch keine große Aussagekraft beigemessen werden. Sollte in der Bezirksoberliga eine Mannschaft zurückziehen könnte dies somit das Glück für Ankum sein, um am Ende als lachender Zweiter dazustehen.

Die Bezirksoberliga könnte in der kommenden Saison so aussehen:
SV Olympia Laxten
TV Hude
Spvg. Oldendorf
SF Oesede
SVC Belm-Powe
TSG Burg Gretesch !?
TTV Cloppenburg
BV Essen
TuS Blau-Weiß Lohne (Aufsteiger Bezirksliga)
TV Meppen (Aufsteiger Bezirksliga)
SV Quitt Ankum (evtl. Nachrücker)