Marathon-Woche für die 4. Herren

120325-F-IM770-470 (7021286209)
Die 4. Herren während des Marathons? (By U.S. Department of Defense Current Photos (120325-F-IM770-470) [Public domain], via Wikimedia Commons)
Mit gleich drei Spielen in nur fünf Tagen hatten wir vergangene Woche ein strammes Programm vor uns. Am Montag ging es gegen Schölerberg II, Mittwoch gegen Gretesch III und am Freitag als Highlight gegen den hochfavorisierten Tabellenführer Voxtrup.

Von den drei Spielen sollten idealerweise die ersten beiden gewonnen werden, damit wir entspannt und ohne Druck auf unserem jetzigen zweiten Platz ins Spiel gegen die Voxtruper gehen konnten. Gleich zu Beginn der Woche meldete sich Captain Sebastian aufgrund von gesundheitlichen bzw. arbeitsbedingten Verpflichtungen leider für alle drei Spiele ab. Wohl dem, der sieben Stammspieler im Team hat. 🙂

OSC IV – Schölerberg II

Gegen die starken Schölerberger, die sich in dieser Saison hartnäckig im oberen Tabellendritten halten, spielten wir ohne Sebastian mit Jürgen, Markus M., Hartmut, Markus H., Thomas und Tom. Nachdem wir in den Doppeln positiv mit 2:1 starten konnten, folgten vier Niederlagen in Folge, sodass die Schölerberger zwischenzeitlich mit 5:2 führten. Sowohl im oberen Paarkreuz als auch in der Mitte gewannen die Schölerberger ihre Spiele relativ deutlich. Einzig Jürgen kämpfte sich in den fünften Satz gegen Kull, der dann aber doch wieder klar an die Schölerberger ging.

Nach dem 2:5 folgte dann aber die Wende. Die nächsten sieben Spiele gingen allesamt an uns, sodass wir das Spiel mit 9:5 doch noch rumreißen konnten. Besonders erfreulich waren die beiden engen 5-Satz-Erfolge von Jürgen und Markus M., die uns schließlich doch noch einen wichtigen Sieg bescherten.

Gretesch III – OSC IV

In gleicher Aufstellung wie am Montag wollten wir gegen die Gretescher den nächsten Sieg einfahren. Schaute man sich die Tabelle vor dem Spiel an, war diese Zielsetzung auch schnell nachvollziehbar. An den Nebentischen fand zeitgleich das Spiel von Gretesch II gegen Voxtrup statt, sodass wir die Voxtruper im Fernduell beobachten konnten. Dabei hatten die Voxtruper das Pech, dass Gretesch II gerade in diesem Spiel ihre in dieser Saison besten 6 Spieler aufgeboten hat, nachdem ansonsten immer mit Ersatzverstärkungen gespielt werden musste.

Ob es am Nachbarspiel lag oder an den starken Greteschern: wir erwischten einen richtig schlechten Tag und boten nur vereinzelt gute Leistungen. Manch einer zweifelte an unserer Fitness, die uns in dieser englischen Woche voll abverlangt wurde.

Was es auch war, es führte zu einer sehr ärgerlichen Niederlage, die uns gerade wegen des Ergebnisses an den Nachbartischen doppelt treffen sollte. Gretesch II schaffte es nämlich tatsächlich, den Voxtrupern die erste Saisonniederlage zu bescheren. Wir gingen bereits nach den Doppeln in Rückstand und sollten es im Gegensatz zum Spiel am Montag anschließend nicht mehr schaffen, das Spiel zu drehen.

Mit 4:9 mussten wir zähneknirschend den Greteschern zum Doppelsieg gratulieren. Etwas passend zum Abend gingen auch gleich vier Fünfsatzspiele zu 9 an die Gretescher.

Am Freitag folgte dann das Spitzenspiel gegen die Voxtruper. Sowohl wir als auch die Voxtruper hatten am Mittwoch in Gretesch die erste Saisonniederlage hinnehmen müssen, sodass es für beide Teams doppelt wichtig war wieder auf die Erfolgsspur zurückzukehren. Den Bericht für dieses äußerst enge Duell lest ihr demnächst 😉