Landesliga-Relegation: 1. Herren vs. SG Schwarz-Weiß Oldenburg II

Heute kommt es um 16 Uhr zwischen dem SG SW Oldenburg II und unserer 1. Herren zum entscheidenden Duell um den Aufstieg in die Landesliga.

Dass wir überhaupt an der RELEGATION partizipieren können, hätter keiner von uns vor der Saison so erwartet.

Nach zwei Aufstiegen in Folge, die jedes Mal hart erkämpft waren …

2009/2010: Platz 2 in der 1. Bezirksklasse hinter Dissen, Relegation gegen Meppen und Bawinkel überstanden

2010/2011: Nach der Niederlage gegen Venne schon auf der Verliererstraße (Platz 3), danach Siegesserie gegen Nordhorn (9:7), Dissen (9:5) und Papenburg (9:7) und Sprung auf Platz 1 gen Bezirksoberliga)

… sahen wir uns am Ende des Tunnels angekommen.

Doch es kam in dieser Bezirksoberliga Saison alles ganz anders …

Am Anfang der Saison überraschten wir beim Aufstiegsfavoriten TV Hude II mit einem 8:8 (nach 8:5 Führung und Matchbällen) und gaben einen sicher geglaubten Sieg vor heimischer Kulisse gegen SF Oesede (6:3 Führung) noch aus der Hand. Als Zweitplatzierter gingen wir in die Halbzeit, doch die Ernüchterung folgte zugleich mit Huderaner Aufrüstung und Dresche am Spieltag Spieltag 2 der Rückrunde (2:9). Zuvor waren wir bereits vom SVC Belm Powe in eigener Halle mit 7:9 demontiert worden (nach 7:3 Führung).

Doch auch die Konkurrenz strauchelte. SF Oesede, in der Hinserie noch unangefochtener Tabellenführer, verspielte seinen Vorsprung mit knappen Misserfolgen gegen Oldendorf, Belm und Hude. So musste der letzte Spieltag in Oesede die Situation um Platz 2 eindeutig klären.

Möge die Macht mit uns sein!

Wir hatten die bessere Ausgangslage, Oesede den Heimvorteil. Waren wir sonst stets nach Doppeln und den ersten Einzeln in Führung gegangen, verhielt es sich am 15. April mehr als anders.

Die Männner um Captain Marius Koch-Hartke drehten wie die Feuerwehr kräftig auf und führten bereits mit 4:1. Jörg Kuhlmann lag mit 0:2 Sätzen gegen Hinrich Buermeyer hinten und die Chancen auf Platz 2 sanken bei Bet and Win gen null. Doch diesmal konnten wir einen Rückstand erfolgreich aufholen und das Zepter in die Hand nehmen. 5:4 zum Pausentee, danach Siege von Jörg über Michael Saffran und von Markus über Nicolas Koch-Hartke.

Ein Punkt musste noch her. Oliver konnte gegen Thomas Knoop alles klarmachen, gab sich jedoch mit 12:10 im Fünften denkbar knapp geschlagen und  auch Dirk musste Marius Koch-Hartke passieren lassen (11:8 im Fünften). Das Zittern ging mal wieder los … Ein Punkt musste her … Thomas Levien durfte es gegen Lothar Schnier gerne entscheiden. Und er tat es! Eine furiose Saison ging damit zu Ende und unsere 1. Herren belohnte sich mit Platz 2.

Die Zugabe ist nun die Relegation im Kampf um den Aufstieg in die Landesliga. Da Blau-Weiß Langförden auf die Relegation verzichtet, kommt es zu einem Zweikampf zwischen der zweiten Herren aus Oldenburg und dem OSC.

Das Los musste entscheiden, Oldenburg bekam den Zuschlag und darf in einem einzigen Spiel (nicht Hin-und Rückspiel wie im Fußball) zuhause unsere 1. Herren empfangen.

Schaut man sich die Statistik an, sollte Oldenburg aufgrund von Q-TTR Werten und Heimspiel in gewohnter Atmosphäre die besseren Karten haben. Nichtsdestotrotz werden wir alles geben und natürlich versuchen einen Platz für andere Mannschaften in der Bezirksoberliga Süd freizumachen. Sollte es nicht klappen freuen wir uns auf eine weitere Saison mit kurzen Anfahrtswegen und dem Antrag auf Namensänderung in Bezirks-OSNA-Liga. (Mit Dissen und Wissingen wären es schon 7 Osnabrücker Teams in der BOL).

Hier einmal noch die Tabelle der benachbarten Bezirksoberliga Nord. Die dritte Herren setzte sich dabei vom Felde ab und sicherte sich die Meisterschaft.

Rang Mannschaft Begegnungen S U N Spiele +/- Punkte
Aufsteiger 1 SG Schwarz-Weiß Oldenburg III 18 15 1 2 155:78 +77 31:5
Relegation 2 SG Schwarz-Weiß Oldenburg II 18 12 4 2 151:97 +54 28:8
3 TuS Eversten 18 9 5 4 140:108 +32 23:13
4 Oldenburger TB 18 7 5 6 125:130 -5 19:17

Für Kurzentschlossene hier einmal die Hallendaten: Auguststraße 78, 26121 Oldenburg.

Freuen wir uns auf ein spannendes und faires Spiel um 16 Uhr!

Liveticker gibt’s ab 16 Uhr in einer separaten News hier auf unserer Homepage!