Jux-Team beim TT-Turnier in Langförden erfolgreich

Letztes Wochenende fand mal wieder das allseits bekannte Tischtennis 2er Mannschaftsturnier vom Blau-Weiß Langförden statt. Vergangenes Jahr war das Turnier für den OSC an Kuriositäten nicht zu überbieten. Siehe News: TT-Turnier in Langförden (2010). Marvin Nebel und Oliver Hinnersmann holten damals in der Herren 3 Klasse einen dritten Platz. Das kuriose war dabei aber eher das Ausscheiden dreier OSC-Teams gegen Stucke/Jürgens mit jeweils 2:3 (Viertelfinale bis einschließlich Halbfinale). Zwar blieben in den Einzeln Härtel, Hinnersmann und Krüger ohne Niederlage, doch die jeweilige Kollegen patzten in den Einzeln und zusammen im Doppel, sodass die Niederlagen perfekt waren ;). Bei den Herren B erreichten damals Kersenfischer/Kuhlmann hinter Tschörtner/Steinbrenner Platz 2. Dieses Jahr konnten unsere Jungs aufgrund von Terminüberschneidungen (Auswärtsspiel in Papenburg stand an) nicht dabei sein.

Dafür vertrat Stefan Härtel als einziger OSCler die Vereinsfarben. Ihm zur Seite stand ein ganz besonderer Gast. Atischtennis-turnier-langfoerden-2011-6us England eingeflogen, traf sein Kumpel und früherer Mitspieler aus der Jugend-Stadtauswahl, Jens Pölling-Vocke, ein. Er spielte zuletzt in der Saison 2003 für seinen Club SSC Dodesheide in der 2. BK an Nr. 6. 

Im Jahr 2006 hatten wir unser JustForFun-Debüt im 2er Turnierbereich gegeben, wo wir beim Eintracht Nordhorn einen unglaublichen 5. Platz erzielten. Fünf Jahre später also Turnierauftritt Nr. 2, und das mal wieder für Jens mit Stefans Ersatzschläger und einer Stunde Training in Eversburg ;-). Muss reichten dachten wir uns, am Samstag Abend noch auf ne Couchsurfer Party (Gruß an dieser Stelle an Andre Beckmann), 2-3 Uhr nach Hause und dann um 8 Uhr wieder raus.

Angekommen in der Langfördener Halle staunte Jens nicht schlecht als er die „Konkurrenz“ beim Einspielen beobachtete. „Wir haben nichts zu verlieren“ und „freuen uns über jedes gewonnene Spiel“ lautete unsere Devise. Es ging los. In der Gruppe sollten wir zu erst auf das Duo Tobias Genz / Timo Hillebrand (TuRa Bremen) treffen, die diese Gruppe am Ende als Gruppenerster überstehen sollten. Es lief nicht schlecht für uns, Jens zeigte erste starke Bälle und verlor sein Spiel nur knapp in drei Sätzen. Ich gewann meine Einzel gerade so und nach einem klasse Auftritt im Doppel hatten wir unseren ersten Sieg inne.

Eigentlich hätten wir nun aufhören können, Ziel erreicht ;). Doch wir wollten natürlich nun auch in den anderen Spielen noch gute Leistungen abliefern. Das taten wir. Im zweiten Spiel gegen Jens Kallina / Markus Uhlmann waren wir im Doppel nicht chancenlos, doch es sollte nicht reichen, denn zwei klare Führungen in den Sätzen (beim Doppel) verspielten wir am Ende und so stand es 3:2 nach Einzeln und Doppeln für den Gegner. Im letzten Gruppenspiel hiess es nun alles oder nichts. Mit einem Sieg würden wir in den Playoffs stehen. Gegen Simon Hilgefort / Raphael Johannes waren wir nah dran. In den Einzeln hatte Jens einen Sieg auf dem Schläger, doch es langte nicht ganz. Auch wenn bisher im Turnier noch ohne Erfolg, war er topmotiviert und fürs Doppel mental gerüstet. So spielten wir dann auch und führten klar die Sätze an. Bei 2:1 und 10:6 hätten wir den Sack zumachen müssen. Die Gegner waren da jedoch eine Spur cleverer, drehten das Spiel und standen am Ende mit 11:9 im Fünften und 3:2 als Sieger da. Platz 3 mit 1:2 Spielen und 7:7 Sätzen für uns. Sollte es das gewesen sein?

Nein! Als bester Gruppendritter erreichten wir dann doch noch das Achtelfinale und trafen auf die Topgesetzten Alex Oleinicenko (letztes Jahr Landesliga unten in Oldenburg) und Tuan-Anh Bui (letztes Jahr noch Bezirksliga in Cloppenburg). Jens wurde von Alex mit 2, 5, 3 ziemlich auseinander geschossen. Bei mir reichte es gerade nach 1:2 Satzrückstand für ein gequältes 3:2 gegen Tuan-Anh. Dann kam unsere Stunde im Doppel. Jens der fast ausschließlich im Konterspiel (mit Konteraufschlägen, Blocks und Schüssen) unterwegs ist, zeigt seine Klasse und spielte einige starke Bälle. So liessen wir den Jungs mit einem 3:1 Satzsieg keine Chance und erhöhten auf eine 2:1 Führung. Gegen Alex musste dann auch ich mit 1:3 passen, sodass es zum entscheidenen Match zwischen Jens und Tuan-Anh kommen sollte.

Einige Spielkollegen von den beiden saßen nun auch am Spielfeldrand und beobachteten mit einem lächelnden Auge das Geschehen. So wurde Jens von Ball zu Ball immer stärker und so hielt sich unser Jubel kaum in Grenzen als er mit 3:1 die Partie abschloss und ausgerechnet in so einem wichtigen Match sein erstes Einzel gewann. (Wie war das mit dem Pferd? :)) Ein 3:2 Sieg und das Erreichen des Viertelfinale war die Belohnung. Da wir mit Abstand das längste Spiel absolviert hatten ging es auch gleich mit dem nächsten Match weiter. Gegen Lutz Jörg Scheffler / Oliver Blohm (VSV Hedendorf / Neukloster) sollte es gut weiter gehen. Ich gewann gegen Scheffler mein Einzel mit 3:0 und Jens spielte gegen Blohm schnell eine 2:0 Führung heraus. Doch Blohm liess sich das Konterspiel nicht weiter aufzwingen. Er glich aus und führte 9:5 im Fünften. Jens kam ran und verkürzte auf 9:9 bei eigenem Aufschlag. Dann fehlte die letzte Cleverness und die Jungs konnten zum 1:1 ausgleichen. Im Doppel dann dasselbe Spiel. Wir dominierten die Partie und führten mit 2:1 Sätzen.  Eine 9:5 Führung brachten wir im vierten Satz nicht durch und mit 11:9 gab es im Fünften die Quittung. Am Ende ein 3:2 für den Gegner und trotzalledem der Beweis, dass auch Fun-Teams wie wir es an diesem Tage waren, für Überraschungen sorgen können ;).

Einen weiteren fünften Platz, viel Matchpraxis (pro Mann 10 gespielte Einzel & 5 Doppel) und viel Muskelkater nehmen wir von diesem tollen Turniertag mit. 😉

Ein Lob an die Organisatoren, die wie immer super Arbeit leisteten.