Jetzt schon der X-MAS Tipp fĂĽr 2012

Ein Bericht von Elisabeth Jostes

Karen und ich litten nach dem schönen, aber auch anstrengenden Tischtennisurlaub auf Sylt im Sommer 2011 (wir berichteten) sehr an Entzugserscheinungen.

Uns fehlte mal wieder viel Sport und ein gutes Training. So fanden wir ein nettes Angebot zwischen den Feiertagen in 2011 beim Tischtenniscollege in OsnabrĂĽck.

Erster Treffpunkt war die Huxmühle, da dort viele angereiste Spieler und Spielerinnen übernachteten. Bei der ersten Ansprache wurden wir, die „OSC Spielerinnen“, nochmals extra begrüßt, da der Trainer Gunnar Hellmann betonte, dass er beim OSC Tischtennis spielen gelernt hätte und sein Vater auch heute noch häufig dort spielen würde. Wir hatten natürlich keine Ahnung, wer denn nun sein Vater sein könnte!?

Nächster Treffpunkt war dann die Turnhalle am Schölerberg. Ca. 24 Spieler und Spielerinnen in jedem Alter fanden sich dort ein und es gab insgesamt drei Trainer. Da gab es dann auch mal die Minute Zeit, um Gunnar zu fragen, wer denn nun sein Vater sei. Wir konnten es kaum glauben, der mit dem wir fast jede Woche mindestens ein Doppel spielen!? Unser Wilhelm!!!

So nun an die Arbeit und ein paar Kilos abtrainieren. Neben Aufwärmtraining gab es manchmal auch ein paar Konditionsspiele. Da denken jetzt schon viele von Euch sicherlich „Oh, das muss ich nicht haben“, aber man kann das auch einfach mal machen. So schlimm ist das gar nicht und manches war auch ganz witzig.

Nach der Begutachtung unserer Spielleistung teilte uns Michael Franck in zwei Gruppen auf und wir bekamen spezielle Ăśbungen. Im Vergleich zum Training auf Sylt wurde hier viel mehr auf die richtige Technik geachtet. Dies wurde mit Hilfe von Balleimertraining und Videoanalyse umgesetzt. Das gefiel uns sehr! Irgendwie war es auch nicht so anstrengend. Auf Sylt konnten wir uns ja abends kaum noch bewegen, da war es beim College schon etwas gemĂĽtlicher, aber das ist ja nach den anstrengenden Weihnachtstagen auch nicht verkehrt und schlieĂźlich musste man ja Silvester auch fit sein.

Also unser Tipp: Zwischen Weihnachten und Silvester drei Tage für 82,-€ das Tischtenniscollege in Osnabrück besuchen. Auf der Internetseite findet ihr natürlich auch noch andere Angebote. (www.tt-college.de)

Unser Wunsch: Michael Franck als Trainer vom Tischtenniscollege war auch super und noch grandioser wäre es, wenn er beim OSC Training anbieten würde. Aber eigentlich haben wir doch so gute Leute beim OSC, die das bestimmt auch könnten, oder nicht? Wir sind uns sicher, es würden bestimmt einige mitmachen.