Goldener Schläger: Stefan Härtel holt Bronze!

Stefan
Stefan auf dem Treppchen (Herren C)!

Zweiter Tag in Schledehausen und es sollte mal wieder gut zur Sache gehen. Der OSC war bei den Schülern A, den Herren E und den Herren C vertreten.

Den Anfang macht Niklas Dohmann bei den Schülern. Er hatte mit Ben-Ole Jansen (Schölerberg) und Sebastian Vogt (Detmold) sowie Daniel Rogut (Ankum) eine starke Gruppe erwischt und konnte mit einer 1:2-Bilanz und einem dritten Platz noch gut zufrieden sein.

Bei den Herren E versuchten sich Axel Schiemann und Thomas Kessler. Axel schied ungewöhnlich glatt mit drei Niederlagen aus dem Turnier aus. Ausgerechnet gegen den Gruppensieger Mark Steingröver vom TTV Mettingen verbuchte er ein knappes 2:3 (Steingröver schied erst im Viertelfinale mit 2:3 aus). Thomas brillierte in der Gruppe 12 mit Siegen über Andre Wichmann (SV Atter), Harald Lindner (TTV Mettingen) und Sebastian Spiering (Hankeberge Wellendorf). In den Playoffs gab es dann erst ein Freilos, danach folgte als Gegner der Gruppenzweite Daniel Holtmann (TTC Enger). Leider lief dort nicht mehr viel zusammen, sodass für Thomas Schluss unter den letzten 32 von 76 Teilnehmern war.

Bei den Herren C waren sogar 82 Teilnehmer am Start. Zu Christoph Gringmuth und Pascal Beckmann, die ja bereits am Freitag bei den Herren B groß aufgespielt hatten, gesellte sich noch Stefan Härtel hinzu.

Christoph erreichte den Gruppensieg indem er Benedikt Eggers (Hildesheim), Christian Benkhoff (Ahaus) und Yannick Woermann (Enger) auf Distanz hielt. Pascal rockte die Gruppe mit Reiner Brinkrolf (TuS Hilter), Henrik Engel (SV Wissingen) und Abdo Celik (ESV Celle) und kletterte ebenfalls auf Rang 1.

Stefan lieferte sich im Kampf um Platz 1 einen guten Schlagabtausch mit Timo Klein-Soetebier (Platz 3), Christoph Pernutz (Platz 2) und Hubert Hawighorst (Platz 4) vom SVC Belm-Powe, der letztlich positiv ausgehen sollte.

pokale-goldener-schlaeger-schledehausen-2015
Gewinne, Gewinne, Gewinne!

In den Playoffs erhielten alle drei OSCler ein Freilos in Runde 1. Unter den letzten 32 traf Christoph auf einen immer stärker werdenden Christopher Jürgens (Bümmerstede, Bezirksoberliga unten). Leider konnte Christoph seinen Matchball bei 2:1 und 10:9 nicht verwandeln und das Spiel ging mit 3:2 an Jürgens.

Pascal blühte gegen den Abwehrer Ansgar Stolzenburg noch einmal auf, agierte sicher und tütete ein 3:0 gegen den Riemsloher ein. Stefan hatte dagegen hart zu kämpfen. In der kleineren Nebenhalle ging es gegen Tim Richter aus Ahaus. Jeder Satz war hart umkämpft und Nuancen sollten beim Spiel Abwehr gegen Angriff (3:0 für Stefan) entscheiden (9, 13,13).

Für Christoph war dieses Mal Christopher Jügens die Endstation!

Pascal traf im Achteflinale auf Niklas Ackermann (Bümmerstede, Bezirksoberliga) und musste den vielen Spielen an zwei Tagen Tribut zollen. Sang- und klanglos verabschiedete er sich von der TT-Bühne an diesem Tage.

Stefan setzte weiter auf Bewegung und sah sich Wassili Spenst (TTV Mettingen) gegenüber, der vorher den Favoriten Igor Neufeld (Warendorf) aus dem Turnier gekegelt hatte. Erst spät setzte Spenst auf seine Aufschlagkünste, die auch schon gegen Neufeld zum Erfolg geführt hatten. So war es am Ende ein deutlicher 3:0-Sieg mit einigen sehenswerten Bällen fürs Publikum.

Im Viertelfinale ging es gegen Marcel Cordes vom Blau-Weiß Bümmerstede. Die letzten Spiele hatten deutlich an der Kondition gezehrt und so sah sich Cordes einem völlig kaputten Stefan Härtel gegenüber, der sich alle sechs Bälle auf die Handtuch-Auszeit freute, um wieder zu Kräften zu kommen.

Der Knackpunkt des Spiels war bei 2:1-Führung für Stefan der vierte Satz, in dem Cordes bereits mit 9:4 führte und plötzlich Matchball gegen sich hatte. Zwar konnte er noch einmal ausgleichen, doch schlussendlich war Stefan mit einem 12:10 erfolgreich.

Für Pascal endete die Weltreise beim späteren Zweitplatzierten Niklas Ackermann!

Im Halbfinale traf Stefan dann auf den „absoluten“ Turnierfavoriten Frederik Erpenstein vom TTR Rheine, der derzeit in der Landesliga in Westfalen in mittleren Paarkreuz aufschlägt.

Erpenstein hatte zuvor Thomas Jürgens und unseren ehemaligen Spieler Michael Hüls in den Play-Offs nach Hause geschickt.

Bewaffnet mit der Zucker-Cola ging es für Stefan daran die nächste harte Nuss zu knacken. Eine 10:9-Führung in Satz 1 war zu wenig, mit 13:15 ging der Satz an Erpenstein. Satz 2 ging deutlich weg und Satz 3 wurde in bester Ballonabwehrmanier nach 3:7 Rückstand in ein 11:8 gedreht. Satz 4 gab es dann noch ein paar sehenswerte Bälle fürs Publikum, doch eine Siegeschance war nicht mehr gegeben.

Erpenstein gewann im Finale gegen Niklas Ackermann (Bümmerstede) dann ebenfalls mit 3:1-Sätzen und holte sich verdientermaßen den Herren C Titel.

Herzlichen Glückwunsch!