Ein Bilderbuchwochenende für die 1. Damen

Wochenende
Foto: Katrin Morenz, Quelle: commons.wikimedia.org
Ein Bericht von Elisabeth „Lolo“ Jostes

Die 1. Damenmannschaft stand auf dem beruhigenden 4. Platz der Bezirksklasse und hatte lediglich noch ein Wochenende mit den zwei letzten Spielen am 13. und 14. April 2012 vor sich. Diese zwei hatten es allerdings in sich: Ging es doch am Freitag gegen den Tabellenführer TSG Burg Gretesch und am Samstag gegen die zweitplatzierten Damen der Spvg. Oldendorf VII.

Lolo hatte sich schon ausgerechnet, dass man schlimmstenfalls noch auf den fünften Platz „abrutschen“ könnte. Karen sprach eigentlich während der ganzen Saison ohnehin eher vom Klassenerhalt. Rita und Christine waren gewohnt gelassen.

Spiel 1 gegen Gretesch

So nahte der Freitag. Heimspiel und Spielbeginn 20:00 Uhr! Christine kommt in der Regel umgezogen 5-10 Minuten früher, macht ein paar Schläge und fragt, ob wir denn nicht mal anfangen könnten. Na ja, solange sie gewinnt, meinetwegen!
Etwas nervös machte mich dann aber, dass Karen noch nicht da war. Vor allem da sie sich doch schon beim letzten Spiel durch Vergesslichkeit auszeichnete. –  Damals hatte ich sie genau im richtigen Moment angerufen und gerade noch aus dem Zug nach Bielefeld geholt.
Als ich sie diesmal anrief, begrüßte sie mich noch fröhlich, dann fiel der Groschen allmählich und sie stellte einigermaßen entsetzt die Frage „Haben wir heute ein Spiel?“ Wie von Sinnen rauschte sie in die Turnhalle, vergaß die Turnhose, lieh sich irgendwo eine etwas zu enge und stand dann nur wenige Minuten zu spät ohne Einspielen an der Platte zum Doppelmatch. Aber egal!

Locker gingen wir mit zwei gewonnenen Doppeln in Führung und fingen schon ein wenig an zu strahlen. Das änderte sich jedoch schnell. Christine hatte gleich zweimal Pech und verlor zwei Spiele knapp im fünften Satz. Rita verlor ebenfalls einmal im Fünften. Lolo und Karen konnten im Anschluss noch je einen Punkt holen. So ging Gretesch mit 7:4 in Führung, doch das reichte ja noch nicht ganz zum Sieg.

Das schon fast verloren geglaubte Spiel wendete sich. Denn die letzten drei Spiele gingen dank Christine, Rita und Karen alle an den OSC, so dass es doch noch zu einem Unentschieden reichte. Besonders beeindruckend war das letzte Einzel von Karen gegen Inge Heick. Eine sehr starke Spielerin, gegen die Karen ein tolles Spiel hinlegte und am Ende mit 3:2 siegreich war.

Spiel 2 in Oldendorf

Auf in die letzte Runde und ab nach Oldendorf. Alle sind pünktlich. Niemand hat etwas vergessen. Dann ist ja erstmal alles gut. 😉 Wieder gingen wir mit zwei glatt in 3:0-Sätzen gewonnenen Doppeln in Führung. Das lief ja wie am Vortag! Christine warf dann mal so ein, also wenn wir gewinnen würden, sie hätte da mal gerechnet, dann …! – Träum‘ weiter! Das interessiert nicht wirklich jemanden.

Spielstand 2:2. Doch danach entwickelten sich unsere Gesichter immer mehr in Richtung Honigkuchen. Ein gewonnenes Spiel nach dem nächsten. – Meine Güte, Christine, was passiert nochmal, wenn wir gewinnen sollten? Ohne einen weiteren Punkt abzugeben, siegten wir mit 8:2 und rutschten damit auf Platz 2 der Abschlusstabelle! Sagenhaft! Glauben konnten wir es erst, nachdem es schwarz auf weiß in Click-TT zu lesen war.

Fantastisch, es geht tatsächlich zur …

… Relegation nach Oldendorf

Die Relegationsrunde zur Damenbezirksliga Süd findet am Samstag, dem 12. Mai in Oldendorf (Sporthalle Oldendorf, Am Grönegausee 1, 49324 Melle-Oldendorf) statt.

  1. Spiel: 10:00 Uhr – Spvg Oldendorf V – Osnabrücker SC
  2. Spiel: 13:00 Uhr – Verlierer Spiel 1 – Hoogsteder SV II
  3. Spiel: 16:00 Uhr – Hoogsteder SV II – Gewinner Spiel 1