Die neuen Bälle im ausführlichen Videotest

Das Thema ist leider nicht kaputtzukriegen, anders als sein Gegenstand. Hier nochmal ein sehr ausführlicher Videobericht von Australiens Tischtennis-As William Henzell zu den neuen (Plastik-)Bällen, mit denen uns der Weltverband ja bekanntlich schon ab Juli 2014 beglücken will.

Stefan hat im letzten Juni schon mal darüber berichtet (*hier*) und wir hatten eine ähnliche Video-Version auch schon mal *hier*. Dieses neu geschnittene Video ist nun aber auf deutsch kommentiert und auch noch etwas länger. Außerdem ist das ein Thema, das uns alle angeht.

Und korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, aber ich habe den Eindruck, bei dieser Angelegenheit geht es in erster Linie nicht, wie von offizieller Seite verkündet, um höhere Arbeitssicherheit in der Produktion, sondern vor allem darum, wie man noch mehr Geld verdienen kann, gemäß der bekannten Formel „geringere Haltbarkeit * höherer Preis = maximierter Gewinn“. – Doch anders als bei den Belägen (Stichwort „eingebauter Frischklebeeffekt“), für die die Formel seit einiger Zeit ja leider genauso gilt, kann ich hier so gar keinen Mehrwert erkennen.