6. Herren weiter im freien Fall

Klippenspringen am Gardasee 01
6. Herren leider noch immer auf dem Weg nach unten (Foto: LarsEvers (Eigenes Werk), CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons)
Mag es am Verletzungspech oder vielleicht an der nötigen spielerischen Klasse liegen – so oder so stehen wir mit 4 Niederlagen nach 4 Spielen auf dem letzten Platz der Kreisliga. Dass am letzten Montag mit dem Spiel gegen Gretesch II wahrscheinlich eine weitere Niederlage hinzukommen würde, hinderte uns dennoch nicht daran, vollen Mutes in das Spiel gegen den (Mit-)Aufstiegsfavoriten zu gehen.

Vor dem Spiel erwischte uns jedoch wieder einmal das in dieser Saison bereits oft thematisierte Verletzungspech: Patric meldete sich leider für die komplette Woche krank. Mit Mathias konnten wir jedoch zum Glück auf tatkräftigen Ersatz zurückgreifen.

Die zweite Herren-Auswahl der Gretescher, letztes Jahr noch in der 2. BK unterwegs, schlug mit Wedler, Brockmeyer, Neff W., Neff M., Fleer und dem blutjungen Rak auf. Wir wollten mit Markus, Michael, Sebastian, dem Autor, Daniel und unserer Ersatzverstärkung Mathias dagegenhalten.

Nach der Doppelrunde staunten die Edelfans und Biersympathisanten Markus F. und Jürgen H. nicht schlecht, als wir zum ersten Mal in dieser Saison positiv aus den Doppeln in das Spiel starten konnten. Zwar kamen Markus/Sebastian gegen Neff W./Fleer nicht ins Spiel und verloren am Ende ziemlich eindeutig mit 0:3, dafür punkteten die Doppel Michael/Thomas sowie Daniel/Mathias mit jeweils 3:1. Damit hatte sich Mathias‘ Verpflichtung direkt am Anfang bezahlt gemacht.

Den Schwung aus Doppeln konnten wir dann leider nicht in die erste Einzelrunde mitnehmen, sodass leider alle folgenden sechs Einzel an die Gretescher gingen und der Spielstand nun 7:2 lautete. Wirklich knapp wurde es nur in den Einzeln von Michael gegen Wedler sowie Thomas gegen Neff W., die beide erst im fünften Satz zu -11 bzw. -9 an die Gretescher gingen. Das hätte auch anders laufen können. Markus und Sebastian mussten ihre Spiele trotz knapper Sätze mit 0:3 an Brockmeyer bzw. Neff M. abgeben. Im unteren Paarkreuz verlor Daniel etwas überraschend gegen Rak. Mathias kämpfte lange gegen den starken Fleer, um dann doch mit 1:3 gratulieren zu müssen.

In der zweiten Einzelrunde sollten wir dann nochmal zurückkommen und ein paar Spiele zu unseren Gunsten entscheiden, bevor am Ende dann doch ein 5:9 auf dem Papier stand. Markus schaffte es in einem offenen Spiel gegen Wedler leider nicht, der starken und sicheren Vorhand von Wedler stand zu halten. Michael macht es gegen Brockmeyer besser und gewinnt mit 3:1. In der Mitte gingen dann zwei weitere Punkte an uns, nachdem Sebastian mit 3:2 gegen Vater Neff und Thomas mit 3:0 gegen Sohn Neff gewinnen konnte. Im letzten Einzel des Spieltages kämpfte Daniel lange gegen Fleer und führte im fünften Satz bereits mit 6:2. Leider entschied sich Monster-Vorhand-Fleer dann jedoch dafür, jeden Ball bedingungslos mit der Vorhand über die Platte zu fegen, sodass Daniel in den folgenden 9 Punkten wenig entgegenzusetzen hatte.

Nach dem Spiel erwiesen sich die Gretescher als gute Gewinner und sagten sogar zur 18 € Bier-Kiste von Markus nicht Nein. Nachdem eingängig über die derzeitige Situation im Osnabrücker Tischtennis-Zirkus philosophiert wurde, konnte gegen kurz vor Mitternacht der Heimweg angetreten werden.

Nächsten Mittwoch folgt das nächste Heimspiel gegen den anderen Aufstiegsaspiranten RW Sutthausen. Wenngleich wir auch in diesem Spiel wohl wenig Chancen haben werden, können wir hoffentlich vollzählig die geliebten Sutthausener ein wenig ärgern. Die gute Stimmung wird sicherlich wie in den anderen Spielen zuvor auch, nicht unter dem Ergebnis leiden. Konzentrieren müssen wir uns ohnehin auf den Endspurt der Hinrunde, wenn die Duelle gegen die direkten Abstiegskonkurrenten anstehen und wir hoffentlich endlich punkten können. Bis dahin sind weitere Unterstützer bei jedem unserer garantiert knappen Spiele sehr willkommen. 😉