5. Herren: Erfolgreiche Aufholjagd in Sutthausen

2014-04-01 Biathlon World Cup Oberhof - Mens Pursuit - 24 Daniel Böhm und 34- Simon Fourcade
5. Herren: Aufholjagd in Suttthausen (Foto: Wikijunkie [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)])
Montagabend, 19:45 Uhr in Sutthausen. Kapitän Burkhardt Arends schickt seine Stammformation: Lasse, Jürgen, Stefan und sich selbst ins Rennen gegen Sutthausen II. Die Sutthausener halten mit Osterfeld, Cordes, Böhm S. und Gebauer dagegen.

Der Doppelstart ist eine kalte Dusche. Jürgen und Stefan völlig planlos gegen Gebauer/Böhm, und auch Lasse und Burkhardt müssen Osterfeld/Cords gratulieren. 0:2, na das geht ja gut los. 🙁

Im Anschluss verzweifelt Jürgen am sicheren Spiel Osterfelds, seinen konditionellen Defiziten und seinen abgenudelten Belägen, die jeden Topspinversuch zu einer maximalen Kraftanstrengung machen. 0:3. Was ist nur los?

Parallel steht Lasse Cordes gegenüber, und es gibt das beste Spiel des Abends zu sehen. Es geht hin und her. Der fünfte Satz muss die Entscheidung bringen. Lasse kann beim Stand von 10:8 zwei Matchbälle nicht verwandeln und so nutzt Cordes die Gelegenheit, um das Spiel mit 12:10 für Sutthausen zu gewinnen.

O:4, der Fehlstart ist komplett. Jetzt ist das untere Paarkreuz gefordert, das gerade in den letzten Spielen auch nicht immer überzeugen konnte. Und tatsächlich: Burkhardt hat große Probleme mit dem beinahe schnittlosen Konterspiel von S. Böhm, geht aber in den fünften Satz und hat mit 13:11 das bessere Ende für sich. Am Nebentisch kann Stefan mit etwas weniger Mühe gegen Gebauer einen weiteren Punkt für den OSC beisteuern.

2:4, das sieht schon besser aus. Lasse gibt im Anschluss mächtig Gas und gewinnt mit druckvollem Angriffsspiel 3:0 gegen Osterfeld. Spielstand 3:4. Jürgen hat dann allerdings gegen den starken Cordes das Nachsehen. 3:5. Das sieht nicht gut aus.

Im unteren Paarkreuz läuft es aber erneut optimal. Stefan und Burkhardt holen zwei weitere Punkte für den OSC. Ausgleich: 5:5. Jetzt hängt alles von den Doppeln ab und die waren – nur zur Erinnerung – zu Spielbeginn maximal schlecht gelaufen.

Doch diesmal sind die OSC-„Recken“ von Beginn an hellwach. Insbesondere Jürgen und Stefan haben gegen die favorisierten Osterfeld/Cordes nichts zu verlieren und spielen auch genauso. Plötzlich klappt all das, was noch im Eingangsdoppel jämmerlich schief gelaufen war, und so ist schon nach drei Sätzen die Überraschung perfekt. Ein unerwarteter Punkt für den OSC.

Am Nebentisch geben sich auch Lasse und Burkhardt keine Blöße und tüten nach drei Sätzen den siebten und entscheidenden Punkt für einen zwischenzeitlich nicht mehr für möglich gehaltenen OSC-Sieg ein.

Endstand 7:5. Was für eine Aufholjagd mit einem sehr glücklichen Sieger!

Unser Dank geht an die Sutthausener für die Gastfreundschaft. Das Rückspiel dürfte ähnlich spannend werden.