4. Herren mit deutlichem Erfolg gegen den VfL

Mondial Ping - Men's Singles - Final - Zhang Jike vs Wang Hao - 47
Macht er sich bereits Gedanken, wie er bei einem möglichen Duell mit Justus‘ gefährlichem Block umgehen kann? Olympiasieger und Weltmeister Zhang Jike. Quelle: Pierre-Yves Beaudouin (Eigenes Werk), via Wikimedia Commons
Am Freitag stand das letzte Saisonspiel in Halle B für die 4. Herren auf der Tagesordnung. Als Gast durften wir die Erstvertretung des VfL Osnabrück begrüßen. Beide Mannschaften treten dezimiert an: Beim VfL fehlt neben Starspieler Hans-Peter Scharmacher auch Christian Simon, so dass die Truppe mit Niemann, Weng, Petri, Wagner, Schmölders, Rosenblum an den Start geht. Wir müssen natürlich auf die Langzeitverletzten (Tom und Jens) verzichten, außerdem fehlt Maik. Dementsprechend gehen wir mit Christoph, Marvin, Justus, Stefan, Sebastian und Jan-Hendrik an den Start.

Nach dem knappen 9:7-Erfolg aus der Hinserie, stellen wir uns eigentlich auf einen langen Abend ein. Dass das manchmal auch ganz anders laufen kann – wenn die knappen Spiele alle gewonnen werden -, können wir heute eindrucksvoll beweisen. Dabei geht es in den Doppeln alles andere als souverän los. Christoph/Sebastian müssen sich geschlagen geben, und Marvin/Justus sehen beim 1-2 Satzrückstand nicht gut aus, können das Spiel dann aber doch noch mit mehr Schupf- als Topspinschlägen für sich entscheiden. Danach gelingt Doppelspezialist Stefan jedoch mit Jan-Hendrik ein wichtiger Erfolg im Doppel 3 in vier Sätzen.

Knapp geht es weiter: Marvin liegt gegen Harald Niemann immer hinten, kann sich trotzdem irgendwie zurückkämpfen und schafft es dann sogar, einen 1:6-Rückstand im fünften Satz umzubiegen. Christoph gelingt hingegen ein 3-Satz Erfolg über Uwe Weng, auch wenn ein zwischenzeitlicher Brüller notwendig ist, um die Konzentration aufrecht zu erhalten. 😉

In der Mitte muss Stefan einem gut aufspielenden Friedrich Petri gratulieren, dennoch zeigt die Formkurve wieder nach oben. Am Nachbartisch kann sich Justus noch einmal nachhaltig für die Top12 in Düsseldorf bewerben 😉 : In einem spannenden Spiel kann er sich knapp im fünften Satz gegen Raphael Wagner durchsetzen. Justus, wenn dein Vorhand-in-der-Rückhand Block kommt, könnte ein gewisser Herr Zhang Jike tatsächlich Probleme bekommen…

Unten gelingt Sebastian in der Folge ein letztlich souveräner Erfolg gegen Igor Rosenblum. Gespannt waren wir, wie sich Ersatzspieler Jan-Hendrik aus der 9. Mannschaft bei uns schlägt. Und er beweist, dass er tatsächlich nächste Saison sehr viel höher spielen sollte: In einem tollen, knappen Spiel setzt er sich schlussendlich in fünf Sätzen gegen das unangenehme Spiel von Rainer Schmölders durch. Glückwunsch! Nach den ersten Einzeln steht es also 7:2, ein für uns völlig ungewöhnlicher Zwischenstand. Davon beflügelt gelingen oben zwei weitere Einzelerfolge. Christoph gelingt ebenfalls ein sehr knapper 5-Satz Erfolg über den am heutigen Abend vom Pech verfolgten Harald Niemann und so kann Marvin gegen Uwe befreit aufspielen und den letzten Punkt zum 9:2-Erfolg beisteuern.

Ein Ergebnis das sicherlich zu hoch ausgefallen ist, schließlich konnten wir alle fünf 5-Satz-Spiele für uns entscheiden. Wären auch nur ein paar dieser Partien anders gelaufen … Zum Glück leben wir jedoch nicht im Konjunktiv und zum Glück gibt’s danach Bier in gemütlicher Mannschaftsrunde + Harald und noch ein paar spektakuläre Ballwechsel aus der Landesliga, bevor dort das Minimalziel (Klassenerhalt) eingetütet werden konnte. (Bericht folgt hoffentlich noch.)

Mit 24:8 Punkten kann sich die 4. Herren tatsächlich sehr gute Hoffnung darauf machen, die Mission Relegation erfolgreich zu Ende zu bringen. Am 6.4. würde gegen Nortrup (in Eversburg) ein Sieg den zweiten Platz endgültig sichern. Danach hat man noch eine Chance am 11.4. in Belm. Beide Spiele werden schwer genug, wenn wir allerdings weiterhin so abgezockt die fünften Sätze gewinnen, sollten wir uns am 10.5. / 11.5. tatsächlich nichts vornehmen. 😉