4. Herren: Knapper Siege gegen Venne II macht Wochenende perfekt

Marvin schlägt zum Matchgewinn gegen Venne II auf. Justus (im Hintergrund) wartet gespannt auf den langen Aufschlag. Quelle: Pierre-Yves Beaudouin (Eigenes Werk) [CC-BY-SA-3.0], via Wikimedia Commons
Nach einem erfolgreichen Freitag Abend galt es für die 4. Herrenmannschaft des OSC, 20 Stunden später erneut fit an den Tischen zu erscheinen.

Was für hochbezahlte Fußballprofis ein Ding der Unmöglichkeit darstellen würde, absolvierten wir dank unserer guten Fitness mangelnder Spieltermine ohne zu murren. Als Gast erwarteten wir die hochgehandelte Mannschaft vom TSV Venne II. Kapitän Justus schickt an diesem Tag folgende sechs Helden ins Rennen: Christoph, Marvin, Justus, Maik, Jens und Sebastian.

Tom darf nach dem anstrengenden Spiel gegen Gretesch seinen RĂĽcken schonen. Venne hat mit Verletzungssorgen zu kämpfen: „Papa“ Decker und Reinhold Erhard können nicht antreten und mĂĽssen durch Nils Meyer-Holtkamp und Werner Elstrodt ersetzt werden.

Trotz der Verletzungssorgen gilt Venne noch immer als ein Aufstiegsaspirant, haben sie mit den beiden Decker-BrĂĽdern doch eines der besten oberen Paarkreuze. Wir sind also gewarnt, wollen die Punkte natĂĽrlich dennoch in den heimischen Hallen behalten.

Die Doppel stellen wir erneut leicht um und gehen wieder mit einer 2:1-FĂĽhrung in die Einzel. Hervorzuheben ist unser Doppel 3, Maik und Jens. Am vorherigen Tag noch ohne Erfolg, gewinnen sie diesmal deutlich mit 3:0. Ein Sieg der sich nachher noch als sehr wichtig herausstellen wird.

Oben muss sich Marvin gegen Daniel Decker deutlich geschlagen geben, während Christoph am Nachbartisch gegen den Bruder Sebastian Decker um jeden Punkt kämpft. Mit einem Kraftakt gewinnt er den 5. Satz, es steht 3:2.

In der Mitte kann Maik zunächst an seine Leistung vom Vortag anknüpfen. Die gefährlichen Topspins von Gerd Wolf bereiten ihm wenig Probleme, und er verlässt den Tisch nach drei Sätzen als Sieger. Anders Justus, der gegen die Noppe von Uwe Rosenke nicht in sein Spiel findet. Zwischenstand: 4:3.

Unten spielt Nils Meyer-Holtkamp für Venne groß auf. Mit einem bedingungslosen Angriffsspiel setzt er Sebastian ständig unter Druck. Obwohl Sebastian kämpft steht am Ende eine Niederlage. Jens macht es am Nachbartisch besser, gegen Werner Elstrodt gelingt ihm ein 3:1-Erfolg. Somit hat der Vorsprung durch das Doppel 3 immer noch Bestand, nach sechs gespielten Einzeln steht es 5:4, knapper geht es nicht.

Unbehagen macht sich in der Truppe breit. Wie würde unser oberes Paarkreuz gegen die Decker-Brüder diesmal bestehen? Zum Glück kann sich Marvin steigern und diesmal einen 3:0-Erfolg einfahren. Am Nachbartisch fightet Christoph erneut. Als er den dritten Satz deutlich mit 11:6 gewinnt und so eine 2:1-Satzführung einfährt, glauben einige an eine möglich Sensation. Aber Daniel Decker legt noch eine Schippe drauf, entscheidet den 4. Satz deutlich und den 5. Satz knapp für sich und sorgt so für ein weiterhin knappes 6:5 für uns.

Die Mitte macht sich bereit, und Justus entschlieĂźt sich diesmal, etwas mutiger aufzutreten. Mit einem guten Vorhandspiel gelingt so ein Erfolg in vier Sätzen, während Maik am Nachbartisch auf verlorenem Posten steht. Es bleibt – natĂĽrlich – knapp mit 7:6.

Unten ist Meyer-Holtkamp heute nicht zu schlagen. Jens gibt alles, gewinnt den ersten Satz, muss aber am Ende dennoch gratulieren. Zum Glück gelingt Sebastian am Nachbartisch ein konzentriertes Spiel, und so liegen wir vor dem Abschlussdoppel mit 8:7 gegen den Aufstiegsaspiranten aus Venne in Führung.

Mit der Gewissheit eines bereits sicheren Punktgewinns machen sich Justus und Marvin bereit für das Abschlussdoppel. Ihre Gegner Daniel und Sebastian Decker sind von den Statistiken her klarer Favorit, aber das muss nichts heißen. Kurz vor Beginn des Spiel erinnert Justus nochmal an den historischen Sieg letzte Saison im Abschlussdoppel in Nortrup, auch dort war man klarer Außenseiter. Und Justus zeigt wo es lang geht: Nahezu fehlerlos greift er jeden Ball gnadenlos an und gewinnt den ersten Satz mit 11:6 fast im Alleingang.

Die Zuschauer in Halle B staunen nicht schlecht. Wer hätte geahnt, dass in dem Mannschaftskapitän solche Kräfte schlummern? Der zweite Satz beginnt weniger gut, Marvin kann die Bälle nicht kurz genug halten und besonders Daniel Decker setzt immer wieder seinen harten Vorhand-Topspin ein. Nach einem 7:11 steht der Satzausgleich, doch im dritten Satz steht unser Spitzendoppel wieder besser. Es bleibt aber knapp, bei 9:9 hat Daniel Decker zwei Aufschläge. Dank zweier direkter Returnpunkte gelingt dennoch die erneute Satzführung für Justus und Marvin.

Hoffnung macht sich breit. Können die beiden tatsächlich das Venner Spitzendoppel bezwingen? Der vierte Satz beginnt super, schnell spielt man sich eine 7:3-FĂĽhrung heraus. Doch bleibt es wieder knapp, erst 7-5, dann 9-7 bei Aufschlag Venne. Es gelingt ein Punkt und damit 3 Matchbälle fĂĽr Justus und Marvin. Mit einem geschickten Aufschlag und einem gekonnten Topspin verkĂĽrzt das Bruderpaar auf 10-8. Aufschlag Marvin, Stille in der Halle. Marvin holt aus und – zimmert den Ball mit einem Rollaufschlag direkt in die Ecke des Tisches: 11-8! Das Abschlussdoppel wird gewonnen, Jubel bricht los. Am Ende steht tatsächlich ein 9:7-Erfolg gegen die Mannschaft aus Venne.

Endlich darf mit dem verdienten Bier das Spiel mit den Gästen erörtert werden. Welch eine Mannschaftsleistung: Alle unsere 6 Spieler können genau einen Einzelsieg zum Ergebnis beitragen, nur durch die Siege der Doppel 1 und Doppel 3 gelingt dennoch in der Summe ein Sieg. Justus veranstaltet ob dieses Ergebnisses und der weiterhin makellosen Bilanz der Vierten „spontan“ eine Party und so wird der Abend sehr lang und unterhaltsam ;-). Zum GlĂĽck geht es am darauf folgenden Tag nicht mit Tischtennis weiter. Das nächste Spiel erwartet uns am Samstag, den 26. Oktober um 15 Uhr auswärts beim Tabellendritten der TuS Engter.  Bis dahin erfreuen wir uns an diesem spannenden Spiel und am Blick auf die Tabelle der 2. Bezirksklasse OS-Nord.