4. Herren: Knapper Auftaktsieg vor dem „Bruderduell“

Bundesarchiv Bild 183-2005-0802-515, Hamburg, Hören von Schulfunksendungen
Das Finale des Spiels OSC IV – Engter wurde in ganz Deutschland mit Spannung verfolgt. (Quelle: Bundesarchiv, Bild 183-2005-0802-515, via Wikimedia Commons)

„Unglaubliche Spannung, meine Damen und Herren. Höpfner schlägt nun zum Matchgewinn auf. Und – er packt einen seiner gefürchteten Unterschnitt-Aufschläge aus. Doch Stetefeld kann den Aufschlag lesen. Er greift an … und … er macht den Punkt! Oder? Nein doch nicht, Höpfner bringt den Ball in hohem Bogen hinters Netz. Stetefeld läuft rum und schießt. Das muss es jetzt aber sein. Aber nein – Höpfner holt den Ball aus gefühlten zehn Metern noch und schlägt ihn mit Seitenschnitt am verdutzten Stetefeld vorbei! Unglaublich!! Das ist der Matchgewinn. Wahnsinn, das müssen Sie gesehen haben, meine Damen und Herren…

So oder so ähnlich hätte sich wohl eine Live-Reportage aus Halle B am Freitag Abend gegen 23 Uhr angehört. Zu dem Zeitpunkt lagen knapp drei umkämpfte Stunden im Auftaktspiel gegen Engter hinter uns. Aber der Reihe nach…

Wir treten heute ohne ein Trio an: Tom, Maik und Jens fehlen aus gesundheitlichen Gründen. An die Tische gehen also Christoph, Marvin, Uli, Justus, Jürgen und Sebastian. Engter kommt vollzählig und rechnet sich wohl insgeheim was aus. In den Doppeln können wir diese Hoffnung allerdings direkt etwas dämpfen. Doppel 1 und auch das Doppel 2 (erstmalig in dieser Saison) gehen in vier Sätzen an uns. Im Doppel 3 kämpfen Uli und Jürgen gegen das noch ungeschlagene Doppel Stetefeld/Renzenbrink (10:0 Bilanz). Und nach Abwehr von vier Matchbällen (!!!) in Satz 4 können unsere Jungs noch in fünf Sätzen triumphieren – grandios, eine 3:0-Führung!

Oben ist Christoph mal wieder eine Bank. Im ersten Spiel muss er sich zwar beim Stand von 1:1 und Rückstand im Dritten einmal gehörig aufregen, findet dann aber wieder seine Sicherheit und triumphiert über Krämer in vier Sätzen. Gegen Petermann ist er dann warm und lässt diesem keine Chance. Marvin sieht gegen Petermann schlechter aus und verliert verdient. Immerhin gelingt ein Erfolg über Krämer, so dass oben ein 3:1 steht.

In der Mitte spielt Thorsten Schubert auf Seiten von Engter heute groß auf. Zunächst hält er Justus in vier Sätzen in Schach, um dann auch Uli in drei Sätzen zu bezwingen – Respekt. Aber unsere Mitte ist mitnichten schlecht drauf – Uli gelingt ein souveräner Erfolg über Renzenbrink, aber auch Justus spielt gegen selbigen ganz groß auf und gewinnt dank seiner krachenden Vorhand mit 3:0 und sichert der Mitte so ein 2:2.

Unten ist Engter mit Stetefeld und Wilhelm Schubert gut besetzt, dementsprechend müssen Sebastian (1:3) und Jürgen (2:3) in den ersten Partien gratulieren. Doch dann folgt die großen Stunde von Matchwinner Jürgen Höpfner. Nach 0-2 Rückstand dreht er gegen Stetefeld richtig auf, spielt im fünften Satz einen spektakulären Ballwechsel nach dem anderen und kann schließlich mit einem überragenden Abwehrball das Match zum 9:5 für uns entscheiden – die Halle steht in diesem Moment Kopf. Auch unser Gast aus Engter kann da nur fair gratulieren und mit uns die etwas unglückliche Niederlage bei einem Kaltgetränk Revue passieren lassen.

An alle Zuschauer: Am heutigen Montag kommt es zum nächsten Match der Vierten, und zwar im Bruderduell gegen die Fünfte. Ob Jürgen also auch auf Seiten der Fünften für Furore sorgen wird, könnt ihr heute Abend ab 20.15 Uhr in Halle B erfahren.