2. Herren freut sich auf die Bezirksliga!

beatstreet
Noch lange gefeiert!

Am Freitag Abend gegen 22:30 Uhr war es soweit.

Unsere 2. Herren holt sich drei Spieltage vor Schluss die Meisterschaft in der 1. Bezirksklasse.

Ein 9:4 gegen die Spvg. Eicken war der Auslöser. Doch wie hat sich das ganze erst in die Richtung bewegt? Lest selbst:

Nach dem Aufstieg im Jahr 2010 in die 1. Bezirksklasse, sollten wir zwei Jahre mit unserem Lineup eher gegen den Abstieg als um die Plätze 1 bis 2 spielen.

2010/2011 war es die Truppe Aprile, Härtel, Nebel, Krüger, Kretschmer und Lauenstein, die sich mehr als achtbar aus der Affäre zog. Zu Beginn eine Hiobsbotschaft: Mirko Kretschmer mit Ausfall in der Hinrunde (Achillessehnenriss). 14 Ersatzspieler mit 31 Einsätzen und dennoch erreichten wir einen unglaublichen 4. Platz hinter Wissingen, VfL Osnabrück und Riemsloh. Unser Spitzendoppel in der Rückrunde war das Gespann Kretschmer / Härtel als Doppel 2 mit einer 6:1 Bilanz gegen die Spitzendoppel.

Eine Saison später geben wir Oliver Aprile an die 1. Herren ab. Das unzertrennliche Duo Kauke / Hakemann stößt dazu. Marc Scheundel debütiert nach jahrelanger Auszeit und spielt in der Vorrunde eine sehr sehr zufriedendstellende 7:3 Bilanz. Dieses Mal sind es 13 Ersatzspieler und 22 Einsätze. Tobias Krüger zeigt eine erstaunliche Leistungsexplosion. Noch vor einem Jahr mit einer ausgeglichenen Bilanz im mittleren Paarkreuz, durchbricht er das Leistungstief und spielt in der Rückrunde wie sein Kollege Stefan Härtel eine 12:4 Bilanz im obereren Paarkeuz. Nur Björn Wolski verzeichnet weniger Niederlagen. Am Ende wird es ein unglaublicher dritter Rang hinter Riemsloh und Belm, obwohl wir die ganze Rückrunde mindestens immer einen Ersatzspieler an Bord verzeichnen.

Angekommen in 2012/2013 gelingt uns nach Platz 4 und 3 in den Vorjahren nun gleich der direkte Weg auf den „Thron“. Dies haben wir besonders unseren Neuzugängen Thomas Levien und Oliver Aprile zu verdanken, die mit der ersten Herren den Aufstieg in die Landesliga realisierten. Uli Kasselmann stößt von der dritten Herren zu uns. Ein Schicksalsspiel kann man in dieser Saison garantiert benennen. Nach einem erfolgreichen 8:0 Start mit 36:6 Spielen kommen wir gleich doppelt in heimischen Gefilden unter die Räder. Gegen Oldendorf gelingt es uns nicht, einen 6:3 bzw. 7:4 Vorsprung ins Ziel zu retten.

Gegen Grönegau ähnliches Bild: nach 5:3-Führung heisst es letztlich Unentschieden. Einen Spieltag später dann das vermeintliche Spitzenspiel gegen die Belmer. Die Vorzeichen standen mehr als schlecht. Mit Härtel, Kauke und Hakemann fielen gleich drei Leistungsträger aus. Sie wurden durch die halbe Mannschaft der vierten Herren vertreten. Kretschmer, Walter und Beckmann waren somit von der Partie und bereiteten uns einen strahlenden Abend. Schon die Doppel gingen alle in den fünften Satz, aber nur unser Duo aus Beckmann / Walter vermochte die Belmer Festung zu durchbrechen.

Auch die nächsten FĂĽnf-Satz-Spiele gehen allesamt an Belm (Kasselmann vs. Lagemann & Walter vs. Bensmann). Wir liegen plötzlich mit 7:5 hinten. Dann schlägt die Stunde unserer vierten Herren. Mirko Kretschmer besiegt Lagemann, Johannes Walter gewinnt gegen SchlĂĽter und Pascal Beckmann erreicht ein 3:2 gegen Bensmann. Wir liegen im Schlussdoppel mit 1:2 hinten, alles sieht nach einer Niederlage aus. Doch Aprile / Levien ändern Ihren „Schlachtplan“ und drehen die Partie zu unseren Gunsten.

Die Rechnung:

Vierte Herren = 5 Siege
Zweite Herren = 4 Siege
———————————–
9 zu 7 gegen Belm!

Wir können es kaum glauben: Wir sind vorzeitig Herbstmeister und das dank der vierten Herren! Der Schlüsselpunkt dieser Saison! Ein großes Dankeschön an Mirko, Johannes und Pascal für diese klasse Unterstützung!

In der Rückserie kehrt Stefan Härtel wieder ins Team zurück. Mit der kompletten Truppe sammeln wir Erfolg um Erfolg und profitieren von der Niederlage Belms gegen den SV Nortrup. Gegen Eicken merkt man jedem noch einmal die Anspannung an. In den Doppeln müssen wir uns durchbeissen. Uli und Stefan können eine 9:6-Führung im fünften Satz nicht in einen Sieg ummünzen, und auch Andreas und Christian schaffen es gerade so nach einem 0:2-Rückstand noch mit einem blauen Auge davonzukommen.

Oben muss sich allein Oliver Jörg Willenborg nach hoher Führung beugen. In der Mitte dominiert Christian. Stefan muss sich verdientermaßen den Spielern Bowenkamp und Sommer geschlagen geben. Andreas und Uli haben stark zu kämpfen. Andreas holt nach von außen genommener Auszeit mal wieder einen größeren Rückstand auf. Stark! Mit Christians Sieg gegen Peter Sommer ist das 9:4 und die Meisterschaft besiegelt! Darauf wird danach mehr als kräftig angestoßen!

Ein Riesenbierglas steht direkt bereit, und Uli Kasselmann schenkt Ouzo zur Feier des Tages aus. Wir feiern und feuern gleichzeitig die siebte Herren zum 9:7 gegen die TSG Burg Gretesch an. Danach wird mit den Greteschern und der Siebten noch im VIP-Raum gespeist. Zum Abschluss finden wir uns in der Kleinen Freiheit (ein elitärer Teil ;)) wieder und feiern bis in die Morgenstunden :).

OSC-Tischtennis-Zweite-Herren-1
v.l.n.r.: Oli, Uli, Christian, Stefan, Thomas & Andreas