2. Herren: Bentheim mit großem Fair-Play

Fairplay rockt! (Quelle: tura-ruedinghausen.de)

Vor dem Spieltag am Dienstag Abend war es eine mehr als spannende Ausgangslage. Wir hatten bedingt durch den Ausfall unserer Nummer 1 Paul Willenbring in der Rückrundentabelle als zweitschlechtestes Team dagestanden.

Zwei mickrige Pluspunkte gab es durch ein 9:7-Erfolg gegen den Letzten Baccum.

Diesen Sieg hatten wir zudem nur unserer Doppelstärke zu verdanken – denn ein 4:0 (drei Anfangsdoppel + ein Schlussdoppel) war dort entscheidend.

In der Rückserie hatten die Kandidaten aus den Abstiegsregionen Meppen (Hasters aus der Landesliga, Nummer 1 Mang Loi durchgehend dabei), Oldendorf (Holtmeyer, Bietendorf, Rietzschel dabei) und Oesede (Ulf Pötter aus der Landesliga & Andrej Ruder wieder gesund) stark aufgerüstet. Es war einem somit bewusst, dass es trotz unserer glänzenden Hinrundenserie nochmal eng werden könnte.

So ging die Rückrunde dann auch los: Meppen schlug Baccum, verlor gegen den Zweiten Riemsloh nur mit 7:9 (Abschlussdoppel: 9:11 im Fünften) und holte ein Unentschieden beim Tabellenführer Papenburg. Oesede schlug gleich zu Beginn Vorwärts Nordhorn. Oldendorf fegte über die Konkurrenz hinweg und gewann von sechs Spielen fünf Stück (auch gegen uns).

Da Meppen seine „einfachen“ Spiele noch austragen musste, konnten wir nun von folgender Tabellensituation ausgehen:

SC Baccum ist mit zwei Pluspunkten bereits abgestiegen. Oesede spielt anscheinend seine letzten Spiele ohne Lothar Schnier, wodurch es sehr schwer sein sollte die Rele noch zu erreichen.

Meppen mit Punkten gegen Bentheim, die geschwächten Oeseder (ohne Schnier) und OSCler (ohne Willenbring) und Nordhorner (ohne Heinrich) nun mit 15 Pluspunkten.

Nordhorn mit 12 Punkten (schweres Restprogramm) , Bentheim mit 14 Punkten und unsere 2. Herren ebenfalls mit 14 Punkten und zwei Endspielen gegen Bentheim und Oesede.

Uns war nun klar: Wir müssen gegen Bentheim im direkten Vergleich punkten.

Gegen Bentheim wieder vereint: Justus Treubel und Oli Aprile.

Dadurch, dass Paul nicht dabei war rutschten zwei Spieler ein Paarkreuz höher. Stefan spielte nun mit Oli oben, Uli gesellte sich zu Tobias ins mittlere Paarkreuz und Justus freute sich über unsere Ersatzverstärkung aus der 3. Herren. Andreas Hakemann (Nummer 5 in der 3. Herren, 1. Bezirksklasse) stand zu unserer Verfügung

Dann die Hiobsbotschaft am Montag. Tobias meldete sich ab, da für Dienstag Abend der Babysitter abgesprungen war und alle in Frage kommenden Leute für diesen „Job“ nicht zugegen waren.

Kapitän Stefan „flehte“ ihn an eine andere Lösung zu finden. So blieb die Möglichkeit für Tobias gegen 20 Uhr aus Osnabrück loszufahren und damit rund 40-50 Minuten später zu erscheinen. Das Doppel und sein erstes Einzel wären dann schon vorbei gewesen. Nun blieb Stefan nur noch der Griff zum Telefonhörer. Detlef Barchanowitz zeigte sofort vollstes Verständnis und vereinbarte mit uns, dass das ausstehende Doppel und Einzel von Tobias nach seinem Eintreffen direkt nachgeholt werden könnte.

Eine große Geste mit großem Fair-Play Charakter.

Wie auch im Hinspiel entschied sich das Spiel gegen Bentheim über die Doppel. Andreas und Uli holten sich mit 11:9 im Fünften das 3er Doppel, Oli und Justus hatten beim 3:0 gegen Krebstakies/Lammering nur im ersten Satz größere Probleme.

Tobias und Stefan zeigten abermal, dass der Kampf mit Oli und Justus um die interen Nummer 1 im Doppel noch nicht gegessen ist. Wie im Hinspiel besiegten sie das sonst sehr erfolgreiche Einserdoppel Wichert/Giebel (9:2-Bilanz) mit 3:1-Sätzen.

Stefan verlor gegen Wichert nach 1:0 Satzführung und 10:7-Führung im Zweiten noch mit 9:11 im Fünften. Oli zeigten großen Sport gegen Giebel, musste jedoch auch in fünf gratulieren. 3:2 für uns!!

Danach folgte das Comeback des schon im Doppel stark auftrumpfenden Tobias Krüger.Er siegte gegen Jens Lammering nach hartem Kampf mit 7,10,11. Anschließend gewann Uli auch noch gegen Krebstakies mit 3:0. 5:2 für uns!!

Im unteren Paarkreuz war Marcel Plass nicht zu schlagen. Andreas verlor knapp mit 1:3, Justus siegte gegen Barchanowitz in drei. 6:3!!

Oben wiederholte Oli den Hinspielerfolg gegen Wichert. 7:3!!

Unsere Nummer 1 (Paul Willenbring) kann sich ab sofort entspannt zurücklehnen: Klassenerhalt gesichert!

Stefan dominierte gegen Giebel Satz 1, danach stellte sich die Nummer 2 erfolgreich um und gewann ungefährdet die folgenden drei Sätze. Für Tobias ging es positiv weiter (10,2,8 gegen Krebstakies), sodass wir nach zwölf Spielen schon mit einem wichtigen Punkt gegen einen direkten Konkurrenten dastanden. 8:4!!!

Uli verlor nach einer phänomenalen Aufholjagd im Fünften mit 12:10 gegen Lammering. Justus wäre gerne in Satz 5 noch gekommen, musste jedoch Plass mit 1:3 gratulieren.

Das Abschlussdoppel Oli/Justus vs. Wichert/Giebel und das letzte Einzel Andreas vs. Barchanowitz liefen zeitgleich. Oli und Justus (9:1-Bilanz) befanden sich auf der Verliererstraße, da tat es umso mehr gut, dass Andreas mit einem 3:0 den Schlussstrich unter diese spannende Partie setzte.

9:5 und der Nichtabstieg waren somit besiegelt!! Chapeau auf diese geile Saison 🙂 !!

Nun folgt die Kür mit den Spielen an diesem Wochenende. Heute geht es um 15 Uhr in der Eversburger Halle gegen Nordhorn, morgen um 15 Uhr dann gegen Meppen in Eversburg.

Wir freuen uns auf Euch!