1. Schüler – Meister der Kreisklasse

OSC I: Niklas Dohmann, Bjarne Klein und Bo Li. Trainerin Katrin Pech.
OSC I: Niklas Dohmann, Bjarne Klein und Bo Li. Trainerin Katrin Pech.

Nachdem schon in der letzten Woche im Koppelspiel von OSC I und II gegen Vfl I und II der OSC mit 3:1 aus dem Tag gehen konnte, gab es am Montag (31.3.) noch das entscheidene Spiel um die Meisterschaft der Schüler Kreisklasse, wo der OSC I gegen SSC Dodesheide antrat. Beide Teams hatten bis dahin drei Gegenpunkte und  es sollte nun der 1. Platz der Kreisklasse ausgespielt werden. Obwohl die Nr. 1 Jonah Eisenblätter, der in der Saison 10:0 Spiele gemacht hat, leider erkrankt nicht mitspielen konnte, fuhr der OSC mit den restlichen drei Spielern (Dohmann/ Klein/ Li) aus der 1. Schüler zum SSC Dodesheide.

Etwas überraschend verliert Niklas Dohmann (15:4) gegen Lennart Otte sein erstes Spiel des Tages und nach drei Einzeln liegt der OSC 1:2 hinten. Mit einem überlegten Doppel gewinnen Dohmann/Klein aber klar 3:0 und können ihre taktischen Züge konsequent ausnutzen. In den folgenden Einzeln muss sich leider auch Bjarne Klein (7:4) 0:3 dem Klassenbesten Tobias Bursig geschlagen geben, der mit 18:0 Spielen die Liga als Einzelspieler anführt.

Mit einem 3:3 Zwischenstand ist für beide Mannschaften noch die Meisterschaft möglich. Doch Bo Li (5:8) zaubert an diesem Tag und zeigt das er in der letzten Zeit fleißig an seinem Vorhand-Topsin trainiert hat. Es gewinnt seine beiden Einzelspiele gegen Lennart Otte und Justin Berling im 5. Satz und sichert damit zwei wichtige Punkte für den OSC. Li macht bei dem wichtigen Spiel seine eindeutig besten Spiele der Saison und beweist, dass er mit Köpfchen und starken Nerven bis zum Ende durchhalten kann! Mit einem weiteren Punkt von Bjarne Klein gegen Otte gewinnt der OSC I mit 6:4 und sichert sich die Meisterschaft!

Tolle Spiele in der Halle des SSC, die anschließend mit einem Buffet gefeiert wurden. So wurde mit Salaten und Fleisch die Meisterschaft sowie Vize-Meisterschaft gefeiert. Vielen Dank an dieser Stelle auch nochmal an den SSC Dodesheide für das leckere Buffet! Ebenso soll an dieser Stelle die 2. und 3. Schüler des OSC erwähnt werden. Der OSC II sichert sich den 8. Platz mit einem Sieg über den Vfl II und OSC III. Lennard Hofmann spielte dabei mit 10:11 Spielen eine super Saison, an die er so direkt in der nächsten anschließen kann. Die Nr. 2 Timon Brandt (5:13) und Nr. 3 Malte Busmann (4:11) gewinnen einige wichtige Spiele und auch bei ihnen besteht Potenzial nach oben. Die 3. Schüler des OSC mit Till Sauerwein, Madleen Jehsert, Michelle Rieger und Alexander Schawe spielen ihre erste Saison und konnten ein Unentschieden gegen den Vfl II sichern. Sie sammelten erste Erfahrungen im Punktspielbetrieb und konnten so in ihre erste Wettkampfsaison reinschnuppern.

Fortgeschrittene Trainingsgruppe vom Mittwoch.
Fortgeschrittene Trainingsgruppe vom Mittwoch.

An dieser Stelle sei gesagt, dass es zur Zeit zwei gut laufende Trainingsgruppen gibt. Die Anfänger trainieren immer mittwochs von 16:00 bis 17:30 und die Fortgeschrittenen mittwochs von 17:30-19:00 sowie montags von 18:30-20:00. Seit dem Weihnachtsferien wurde eine übergroße Mittwochsgruppe in die oben beschriebenen Gruppen aufgeteilt und die Fortgeschrittenen trainieren nun seit März auch montags.

Beide Gruppen sind jedes Mal mit 10-14 Spielern gut besetzt, sodass sie in einer passenden Trainingsgruppe trainieren können. Besonders mit dem zusätzlichen Montagstermin kann die 2. Gruppe nun angemessen und intensiv trainieren.

Zuletzt möchte ich mich bei den Spielern für die schöne Zeit beim OSC bedanken, denn für mich geht es ab April für ein dreimonatiges Praktikum nach Derby, UK und ab September in den Vorbereitungsdienst. Wo mich das Land Niedersachsen hinschicken wird klärt sich Ende Juni. Das Training nach den Osterferien wird ab dann montags immer von Danica und Philipp geleitet und mittwochs von Julia und Philipp. Ich wünsche euch viel Spaß mit den Kids und hoffe, dass es euch genauso viel Freude macht wie mir!